Geschichte, Gegenwart und Zukunft im Blick
Miltenberger Ring feiert imposantes Jahrhundert-Jubiläum

Ehrendirigent Erich Lorenz mit Mitgliedern der Stadtkapelle in Aktion: Der Miltenberger Ring - eine deutsche Studentenvereinigung feierte in der Kreisstadt ihr 100-jähriges Jubiläum mit eindrucksvollen Veranstaltungen, unter anderem mit einem Fackelzug durch die Altstadt und musikalischer Umrahmung am Marktplatz.
36Bilder
  • Ehrendirigent Erich Lorenz mit Mitgliedern der Stadtkapelle in Aktion: Der Miltenberger Ring - eine deutsche Studentenvereinigung feierte in der Kreisstadt ihr 100-jähriges Jubiläum mit eindrucksvollen Veranstaltungen, unter anderem mit einem Fackelzug durch die Altstadt und musikalischer Umrahmung am Marktplatz.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Eindrücke aus Miltenberg am 14. und 15. Juni 2019 von den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des Miltenberg Rings. Weiter Bilder und Informationen folgen.

„Festcommers“, Fackelzug, Führungen

Studentenverbindung „Miltenberger Ring“ beging
100-jähriges Jubiläum

MILTENBERG. Vor 100 Jahren gründeten die Studenten-Verbindungen Albingia, Karlsruhensia, Leonensia, Lunaburgia, Rupertia und Saxonia in Heidelberg den Miltenberger Ring.

1920, ein Jahr später, feierten sie ihre erste gemeinsame Sommertagung. Dabei wählten diese Hochschul-Gruppierierungen Stadt Miltenberg am Main als Tagungsort.

Seit dieser Zeit sind Generationen von Verbandsbrüdern Jahr um Jahr nach Miltenberg gereist, um die Traditionen der sogenannten schwarzen Studentenverbindungen zu bewahren und zu feiern.

Es entstanden viele Freundschaften und damit verbundene Geschichten am Ufer des Mains.

In diesem Jahr konnte der Miltenberger Ring stolz auf sein 100-jähriges Jubiläum zurückblicken.

Jubiläum mit vielen Höhepunkten

Vom 14. bis zum 16. Juni 2019 beging man in Miltenberg nun die diesjährige Sommertagung.

Eingeladen waren neben den Verbandsbrüdern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Miltenberg, Farbenbrüder und Farbenschwestern sowie Freunde des Verbandes.

Ein abwechslungsreiches Programm startete bereits am vergangenen Donnerstag mit einem Begrüßungsabend in der Gaststätte Anker.

Am Freitag bestaunte man den durchziehenden Kaufmannszugs 2019 und unternahm eine Wanderung zum Kloster Engelberg.

Nach dem „Festcommers“ im Alten Rathaus erfolgte der traditionelle Fackelzug durch die Altstadt. Mitglieder der Stadtkapelle unter der Leitung von Ehrendirigent gestalteten gekonnt den musikalischen Rahmen.

Bürgermeister Helmut Demel freute sich über die Verbundenheit mit Miltenberg. Vorsitzender Thomas Fernziel dankte für die gute Zusammenarbeit.

Am Samstag fanden eine Stadtführung sowie die Vertreterversammlung und der eigentliche Festakt im Alten Rathaus statt.

Nach dem Frühschoppen beim Obst- und Gartenbauverein verabschiedeten sich die Gäste aus der Kreisstadt und versprachen zur Michaelismesse 2019 wieder zu kommen.

Roland Schönmüller

Bilder:

1. Einen imposanten Fackelzug gab es am Freitagabend durch die Altstadt zum Marktplatz. Den musikalischen Rahmen gestalteten gekonnt Mitglieder der Stadtkapelle Miltenberg, diesmal unter der Stabführung von Ehrendirigent Erich Lorenz. Foto Roland Schönmüller

2. Bürgermeister Helmut Demel lobte die 100-jährige Verbundenheit und Tradition mit der Stadt. Der Vorsitzende des Miltenberger Rings Thomas Frenzel dankte für die bewährte Gastfreundschaft und Zusammenarbeit. Foto Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.