Geschichte, Gegenwart und Zukunft im Blick
Miltenberger Ring feiert imposantes Jahrhundert-Jubiläum
Eindrücke aus Miltenberg am 14. und 15. Juni 2019 von den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des Miltenberg Rings. Weiter Bilder und Informationen folgen.
„Festcommers“, Fackelzug, Führungen
Studentenverbindung „Miltenberger Ring“ beging
100-jähriges Jubiläum
MILTENBERG. Vor 100 Jahren gründeten die Studenten-Verbindungen Albingia, Karlsruhensia, Leonensia, Lunaburgia, Rupertia und Saxonia in Heidelberg den Miltenberger Ring.
1920, ein Jahr später, feierten sie ihre erste gemeinsame Sommertagung. Dabei wählten diese Hochschul-Gruppierierungen Stadt Miltenberg am Main als Tagungsort.
Seit dieser Zeit sind Generationen von Verbandsbrüdern Jahr um Jahr nach Miltenberg gereist, um die Traditionen der sogenannten schwarzen Studentenverbindungen zu bewahren und zu feiern.
Es entstanden viele Freundschaften und damit verbundene Geschichten am Ufer des Mains.
In diesem Jahr konnte der Miltenberger Ring stolz auf sein 100-jähriges Jubiläum zurückblicken.
Jubiläum mit vielen Höhepunkten
Vom 14. bis zum 16. Juni 2019 beging man in Miltenberg nun die diesjährige Sommertagung.
Eingeladen waren neben den Verbandsbrüdern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Miltenberg, Farbenbrüder und Farbenschwestern sowie Freunde des Verbandes.
Ein abwechslungsreiches Programm startete bereits am vergangenen Donnerstag mit einem Begrüßungsabend in der Gaststätte Anker.
Am Freitag bestaunte man den durchziehenden Kaufmannszugs 2019 und unternahm eine Wanderung zum Kloster Engelberg.
Nach dem „Festcommers“ im Alten Rathaus erfolgte der traditionelle Fackelzug durch die Altstadt. Mitglieder der Stadtkapelle unter der Leitung von Ehrendirigent gestalteten gekonnt den musikalischen Rahmen.
Bürgermeister Helmut Demel freute sich über die Verbundenheit mit Miltenberg. Vorsitzender Thomas Fernziel dankte für die gute Zusammenarbeit.
Am Samstag fanden eine Stadtführung sowie die Vertreterversammlung und der eigentliche Festakt im Alten Rathaus statt.
Nach dem Frühschoppen beim Obst- und Gartenbauverein verabschiedeten sich die Gäste aus der Kreisstadt und versprachen zur Michaelismesse 2019 wieder zu kommen.
Roland Schönmüller
Bilder:
1. Einen imposanten Fackelzug gab es am Freitagabend durch die Altstadt zum Marktplatz. Den musikalischen Rahmen gestalteten gekonnt Mitglieder der Stadtkapelle Miltenberg, diesmal unter der Stabführung von Ehrendirigent Erich Lorenz. Foto Roland Schönmüller
2. Bürgermeister Helmut Demel lobte die 100-jährige Verbundenheit und Tradition mit der Stadt. Der Vorsitzende des Miltenberger Rings Thomas Frenzel dankte für die bewährte Gastfreundschaft und Zusammenarbeit. Foto Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.