Bildergalerie und Essay
Miltenberg zwischen Beschaulichkeit und Betriebsamkeit


Endlich nach einigen Augenblicken: Freie Fahrt zum rechten Main-Ufer.Der Sonnenaufgang ist schon im Gange. Enten sind längst wach und genießen wie ich den neuen Tag. Eine zauberhafte, farbenprächtige Lichterstimmung liegt über dem Maintal.
80Bilder

  • Endlich nach einigen Augenblicken: Freie Fahrt zum rechten Main-Ufer.Der Sonnenaufgang ist schon im Gange. Enten sind längst wach und genießen wie ich den neuen Tag. Eine zauberhafte, farbenprächtige Lichterstimmung liegt über dem Maintal.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom 12.08.2022.

Es ist 6.04 Uhr.

Die Ampel schaltet am Bahnübergang in Miltenberg-Nord auf Rot.  Die Schranke fällt. Ein Regionalzug kommt nach wenigen Minuten und fährt zügig vorbei.

Endlich nach einigen Augenblicken: Freie Fahrt zum rechten Main-Ufer.

Der Sonnenaufgang ist schon im Gange. Enten sind längst wach und genießen wie ich den neuen Tag. Eine zauberhafte, farbenprächtige Lichterstimmung liegt über dem Maintal.

Es dauert nicht lange, dann ist es mit der Ruhe dahin. Erste Fahrzeuge rollen über die alte Mainbrücke. Radfahrer und Jogger sind auch schon unterwegs.

Mehr Verkehr kommt auf.

Gegen sieben Uhr beginnen die Arbeiter am Lechner-Holzzelt  ihren Arbeitstag.

Es gibt viel zu tun: Bauteile werden angeliefert, abgeladen, per Doppelkran in luftige Höhen gehievt, montiert und per Akkuschrauber fixiert. Silbergraue Abdeckplanen in einem Boden-Container warten als Regen- und Sonnenschutz auf ihren Transport zu den Dachflächen.

Am Schnatterloch, dem historischen Marktplatz, gibt es auch schon ein Kommen und Gehen - stadteinwärts oder in Richtung Schwarzviertel.

Passanten nicken grüßend einem älteren Miltenberger auf einer Sitzbank an der Kirchenmauer zu. Er sei bei schönem Wetter immer hier anzutreffen und genieße bei einem Becher Kaffee aus einer nahen Bäckerei im Schwarz-Viertel nicht weit von hier die besondere Licht-Schatten-Atmosphäre - schmunzelt er.

Schwalben scharen sich unter verschiedenen Fachwerk-Hausdächern - unweit einer altehrwürdigen Marienstatue, klopfen an die dortigen Nester und werden wohl in wenigen Wochen ihre Reise gen Süden antreten.

Mariä Geburt sei - betont mein Gesprächspartner - ja bekanntlich am achten September und für diesen einstigen Kirchen-Feiertag gebe es die bekannte Redewendung unserer Altvorderen: "An Mariä Geburt - fliegen die Schwalben furt!"

Meine Heimreise ist wesentlich kürzer: über das Erftal geht es zurück in den Odenwald. 

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.