Überzeugendes Historienspiel
"Miltenberg unterm Rad" findet großen Anklang
Auf Grundlage historischer Texte und Zeugnisse hat Johannes Oswald das Theaterstück „Miltenberg unterm Rad“ rund um die Ereignisse der Berufung des ersten Miltenberger Pfarrers Johannes Drach vor 500 Jahren geschrieben. Im Rahmen der verschiedenen Pfarreijubiläen wurde es am vergangenen Samstag und Sonntag auf der Mildenburg aufgeführt. Dem eigens für dieses Theaterstück zusammengestellten Ensemble aus Laienschauspielern merkte man die große Spielfreude und die Begeisterung für dieses Stück in allen Szenen an. Die Schauspieler meisterten alle Dialoge ohne elektronische Verstärkung, was die Authentizität dieses Historienspiels noch unterstrich. Eingebettet wurde das Theaterstück vom Duo Joyosa (Silke und Dirk Kilian) die es mit Klängen aus dem späten Mittelalter wie der Renaissance umrahmten.
Die Stimmung nahm das Publikum auf den voll besetzten Zuschauerrängen dankbar auf und belohnte die Schauspieler mit langem Applaus. Bei Getränken und Gebäck verweilten die Besucher noch gerne auf der Burg im angeregten Gespräch, untermalt von den Klängen der Musiker.
Die Quellenforschung zu diesem Stück fasste Johannes Oswald in dem Buch „1523 Reformationszeit in Miltenberg“, erschienen 2017 im Plexusverlag, zusammen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.