Bericht und Bildergalerie
"Menschen treten in unser Leben und begleiten uns ..."
"Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen!"
Nachruf auf Miltenbergs Altbürgermeister Anton Vogel.
Im hohen und gesegneten Alter von 98 Jahren verstarb Anton Vogel am 21. Juni 2022 .
Er war zwölf Jahre Bürgermeister der Stadt Miltenberg von 1978 bis 1990.
Am Dienstag, dem 28. Juni 2022, fand mit Stadtpfarrer Jan Kölbel die Trauerfeier in der Pfarrkirche in Bürgstadt statt.
Verwandte, Nachbarn, Freunde, Bekannte, ehemalige Arbeitskollegen und Vereinsmitglieder besuchten auch das anschließende Requiem in der Einsegnungshalle und begleiteten den verstorbenen Altbürgermeister auf seinem letzten Weg zur Beerdigung im nahen Friedhof.
Bürgermeister Bernd Kahlert, Miltenberg, lobte die Verdienste von Anton Vogel, eines beliebten Kommunalpolitikers, der mit großer Verantwortung, Fachkompetenz und Fleiß sein Amt als Stadtoberhaupt ausführte.
Anton Vogel habe bleibende Spuren in Miltenberg und für die Stadt hinterlassen. Lang sei die Liste der Leistungen und Verdienste des Altbürgermeisters.
"In den zwölf Jahren seiner Amtszeit hat Anton Vogel die Bedeutung Miltenbergs als Kreisstadt gefestigt und deren Entwicklung entscheidend vorangebracht" - betonte Kahlert.
Von Anfang an war ihm die Erhaltung des historischen Stadtbildes und die Renovierung der alten Bausubstanz ein großes Anliegen. In dieser Motivation habe er den Förderkreis "Historisches Miltenberg" mitbegründet und war auch am Anfang dessen erster Vorsitzender.
Mammut-Aufgaben seien die Erneuerung des Museums am Marktplatz sowie die Wiederbelebung und Neugestaltung des Alten Rathauses gewesen.
1981 war Vogel Mitbegründer der Städtepartnerschaft mit der Stadt Arnouville.
Unvergesslich bleiben dürfte auch die Erinnerung an das Stadtjubiläum im Jahre 1987.
Anton Vogel verstand es, so Bürgermeister Bernd Kahlert, die städtische Gemeinschaft in einer Weise zusammen zu führen, dass deren Wirkung Jahrzehnte lang anhielt.
Auf Dauer bleiben werden auch Vogels Leistungen für das kulturelle Leben der Stadt.
Er förderte in der ihm angeborenen Liebe für Kunst und Musik die örtlichen Vereine, vor allem die Volkshochschule und unterstützte persönlich deren Ausbau.
Ein besonderer Erfolg sei die Gründung einer Stadtbücherei in der Domkellerei gewesen. Diese war in seiner Amtszeit renoviert worden.
"Anton Vogel hat Großes für Miltenberg geleistet - Danke für Alles!"- so das Resümee von Bürgermeister Bernd Kahlert.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.