Macht mit beim Kilian´s Openair
Bernd Kostler hat schon immer Musik gemacht. „Und da sich mit den Jahren etliche Instrumente angesammelt haben hat es sich ergeben, dass meine Kinder Tom (12) und Ellen (10), sich auch für das Musikmachen interessierten. Wir proben regelmäßig, spielen bekannte Stücke nach, haben inzwischen ein fast zweistündiges Programm und wollen aus dem Proberaum heraus um Bühnenluft zu schnuppern.
Der Bandcontest "Kilian´s Openair" im Jugendhaus ist eine prima Gelegenheit und wir haben uns riesig gefreut als wir erfahren haben, daran Teil nehmen zu können. Solche Gelegenheiten gibt es leider viel zu wenige, gerade für Nachwuchsbands. Allein die Teilnahme daran ist schon ein Gewinn.“
Meldet euch an
Ihr seid auch Musiker und habt eine Band? Ihr wollt endlich vor Publikum auftreten und auf einer Bühne einmal so richtig abrocken oder beim Poetry Slam euer Talent unter Beweis stellen? Dann seid ihr hier richtig! Meldet euch an zum ersten Kilian´s Openair im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Hier findet am 20. Juni, auf einer Sandsteinbühne im Garten des Jugendhauses ein Band Contest (auch für Solokünstler) und am 18. Juli ein Poetry Slam Wettbewerb statt. Der Garten bietet rund 400 potentiellen Zuschauern Platz.
Das volle Programm
Beim Kilian´s Openair handelt es sich um ein neues jugendkulturelles Angebot der Regionalstelle Miltenberg und des Jugendhauses St. Kilian. Es ist eine vierteilige Veranstaltungsreihe, die erstmals im Sommer 2015 durchgeführt wird. Die vier Veranstaltungen bieten ein unterschiedliches Programm, das möglichst den Geschmack der jungen Zielgruppe treffen soll.
„Mit dem unterschiedlichen Programm wollen wir das bereits bestehende jugendkulturelle Angebot in der Region ergänzen. Andererseits ist es uns als Veranstalter und Akteure in der Jugendarbeit aber auch wichtig, durch die Bühne, gerade bei den Events „Bandcontest“ und „Poetry Slam“, jungen Nachwuchskünstlern eine Plattform zu bieten, ihr Talent vor einem Publikum zu zeigen“, erklärt der Hausleiter Lukas Hartmann. Die Veranstaltungsreihe gestaltet sich wie folgt:
I. Veranstaltung am Samstag, 20. Juni Eröffnung der Veranstaltungsreihe mit einem Bandcontest
Vier bis fünf Nachwuchsbands haben jeweils rund 45 Minuten Zeit, die Fachjury und die Zuschauer von ihrem Talent zu überzeugen. Die Gewinnerband darf als Vorband beim Konzert von Mathias Kellner (IV. Veranstaltung) auftreten.
II. Veranstaltung Poetry Slam am Samstag, 18. Juli
Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstgeschriebene Texte, innerhalb einer bestimmten Zeit, einem Publikum vortragen. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Begleitend zum Abend ist eine Kooperation mit Schulen aus der Region geplant, die im Deutschunterricht mit den Schülern mögliche Texte für den Abend schreiben.
Als Moderator konnte der bekannte Slam Poet Hanz gewonnen werden. Er kann bereits auf mehr als 700 Auftritte zurückblicken und leitet seit Jahren regelmäßig Poetry Slam-, Schreib- und Performance-Workshops an Schulen und in anderen Einrichtungen. Insgesamt hat er über 150 Siege bei lokalen Poetry Slams erreicht.
Brigitte Specht, Deutschlehrerin am KEG in Amorbach: "Es ist eine große Herausforderung für die Akteure, ihre Texte auf diese extravertierte Weise einem großen Publikum vorzutragen. Und es gehört natürlich auch ein gewisses Talent dazu. Wir hätten da schon einige begabte SchülerInnen bei uns am KEG. Vielleicht gelinget es mir ja, den ein oder anderen zur Teilnahme zu bewegen.
III. Veranstaltung am Freitag, 28. August - Kinoabend
Am Eröffnungswochenende der Michaelismesse soll es im Garten des Jugendhauses einen entspannten Kinoabend geben - mit allem was dazu gehört: Popcorn, Süßigkeiten, usw.
IV. Veranstaltung am Samstag, 19. September - Konzert
Abschluss der Veranstaltungsreihe mit einem Konzert von Mathias Kellner
Mit Mathias Kellner konnten die Veranstalter einen talentierten niederbayerischen Singer-Songwriter gewinnen, der mit bayerischer Mundart und englischen Texten auf sich aufmerksam macht. Als Vorband soll der Gewinner des Bandcontests (I. Veranstaltung) auftreten.
Neben regionalen Nachwuchskünstlern gehört die Gruppe der Zuschauer zur zweiten großen Zielgruppe, die durch das Angebot erreicht werden soll. „Hier zielen wir vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Miltenberg sowie aus benachbarten Landkreisen ab. Die Zuschauer müssen nicht zwangsläufig aus der kirchlichen Jugendarbeit kommen, wir wollen alle jungen Leute ansprechen.“
Im Rahmen der Veranstaltungen gibt es festivaltypische Verpflegung (Bratwurst, Pommes, belegte Brötchen und Getränke). Die Eintrittspreise sollen sich möglichst finanziell attraktiv für junge Leute gestalten und bewegen sich im Vorverkauf zwischen fünf Euro (für die Veranstaltung Bandcontest, Poetry Slam und Kino) und 15 Euro (Konzert Mathias Kellner). Tickets für die Veranstaltungen können bereits im Vorverkauf sowohl im Jugendhaus St. Kilian als auch in der Geschäftsstelle der Sparkasse in der Miltenberger Fußgängerzone erworben werden.
Nehmen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Gelegenheit war und statten sie dem St. Kilian mal einen Besuch ab. Und wer weiß, vielleicht wird beim Contest sogar der nächste ganz große Star geboren und Sie waren live dabei?
Infokasten:
Anmeldung und weitere Infos zu den Events im:
Jugendhaus St. Kilian
Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Telefon: 09371 9787-14
Email: info@jugendhaus-st-kilian.de
www.kiliansopenair.de
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.