Bildergalerie und Essay
Leben auf der Clingenburg: Authentische Zeitreise ins Mittelalter!
Klostertrunk, Kellergesöff, Gaukler-Gebräu gab's und vieles andere mehr:
Impressionen aus Klingenberg am Main.
Klingenberg am Main. Wer am vergangenen Wochenende an der Clingenburg unterwegs war, dürfte sich in eine andere Zeit versetzt gefühlt haben. Mittelalterlich gewandete Akteure zeigten ihr Können: musikalisch, handwerklich, kreativ und kulinarisch.
Das war Grund genug für Jung und Alt, insbesondere für Familien mit ihren Kindern zum Verweilen, Staunen, Mitmachen und Wärmen am Lagerfeuer.
Die Begeisterung der jungen und jung gebliebenen Gäste konnte man überall in den Gesichtern ablesen. Mitmachen war erlaubt.
Der Verein „Burglandschaft Spessart und Odenwald“ beging sein fünfjähriges Bestehen und zeigte seine wertvolle Bildungsarbeit in Wort und Bild, in Aktionen und Ausstellungen.
Geschäftsführer Dr. Jürgen Jung, selbst als musizierender Minnesänger zugegen, betonte, dass die bisherigen vielfältigen Aktivitäten der Burglandschaft sehr gut bei den Besuchern ankämen.
Das Erfolgsrezept sei, das Mittelalter lebendig und authentisch zu vermitteln. Dass dies auch auf der Clingenburg wieder bestens gelungen sei, bestätigten Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein und Landrat Jens Marco Scherf bei ihrem Besuch.
Gegründet wurde der Verein Burglandschaft im Februar 2017. Inzwischen werden mehr als 60 Burgen, Schlösser, Ruinen, Ringwallanlagen, Wehrkirchen,Klöster und Stadtbefestigungen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen betreut, erforscht und dokumentarisch präsentiert.
Heute gehören 35 Kommunen, 21 Vereine sowie viele Privatpersonen zur „Burglandschaft“, die deutschlandweit ein einzigartiges Netzwerk darstellt sowie eine große Dichte an Burgen und mittelalterlichen Stätten aufweist.
Zentrale ist das Bildungs- und Informationszentrum Burglandschaft (BlB) im Rathaus in Eschau.
Ziel sei es weiterhin, so Dr. Jürgen Jung, die kulturellen Kostbarkeiten und historischen Schätze, zu erforschen, für kommende Generationen zu erhalten sowie spannende Geschichte und Geschichten erlebbar zu machen.
Weitere Fotos und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.