Bildergalerie und Essay
Kurzweilige Museumsnacht mit besonderen Aktionen, Exkursionen und Ehrungen: 40 Jahre Heimat -und Geschichtsverein Bürgstadt e.V.

Viel Spaß machten bei der Bürgstadter Museumsnacht nicht nur das Quiz, sondern Mitmach-Aktionen vor der Mittelmühle.
81Bilder
  • Viel Spaß machten bei der Bürgstadter Museumsnacht nicht nur das Quiz, sondern Mitmach-Aktionen vor der Mittelmühle.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Erste Impressionen aus Bürgstadt von der Mittelmühle vom Samstag, dem 07.09.2024.

Weitere Bilder und Infos folgen!

Sonder-Ausstellung zum Thema „80 Jahre Vertreibung“ im übernächsten Jahr geplant.

Vier Jahrzehnte erfolgreiches Engagement für die Region.

Heimat-und Geschichtsverein Bürgstadt beging mit kurzweiliger Museumsnacht sein 40-jähriges Jubiläum.

Bürgstadt. Wussten Sie – liebe Leserin und lieber Leser, dass bei uns im Maintal Mammuts gelebt haben? Einen Stoßzahn hat man vor Jahrzehnten gefunden und dieses gigantische Objekt kann man im Museum der Marktgemeinde in der frühgeschichtlichen Abteilung bewundern wie auch andere Exponate der Vergangenheit und Gegenwart.

Das war eine Quizfrage von elf Rätseln, die die Besucherinnen und Besucher in der Mittelmühle vor Ort mit Hilfe von Texten, Bildern und Realgegenständen in Vitrinen oder davor lösen konnten. Alt und jung waren mit Eifer und großem Interesse dabei, denn es galt insgesamt zehn Preise - einen Verzehrgutschein, ein Weinpaket oder Bücher zur Lokalgeschichte - zu gewinnen.

Gewinnbringend war auch die Jubiläumsveranstaltung vom Samstagnachmittag bis in die Abendstunden selbst. Die nahe Erf und ihre Fische wurden bei einer Exkursion ebenso vorgestellt wie die symbolträchtigen Sandsteindenkmäler auf der alten Brücke. Hand anlegen konnten vor allem Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Hammer und Meißel: dabei entstanden ausdrucksvolle, steinerne Wappenbilder.

Gut gefiel das Musikforum Bürgstadt mit
hörenswerten, meditativen Beiträgen auf Gitarre und Flöte bei der Ehrung verdienter Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins.

Vorsitzender Bernhard Stolz erinnerte an die „Geburtsstunde“, die 28 Bürgerinnen und Bürger am 23. Oktober 1984 zu einem gemeinsamen Anliegen zusammenführte: der Aufhellung der Heimatgemeinde mit Dokumentationen, Vorträgen, Beiträgen, Ausflügen, Publikationen, Exponaten-Sammlungen, Ausstellungen und der musealen Vorarbeit.

Stellvertretend für alle Geburtshelfer erwähnte er das Ehrenmitglied und den Altbürgermeister Herrmann-Josef Eck, der über zwei Jahrzehnte der erste Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Bürgstadt war.

Zweiter Bürgermeister Bernd Neuberger bedankte sich bei allen, die in den vergangenen vier Jahrzehnten dazu beigetragen haben, der spannenden ‚Börscheder Geschichte‘ ein Gesicht zu geben. Besonderes Lob hatte er für Otto Reichert parat, der „treibenden Kraft beim Umbau des Museums“.

Einen besonderen Kraftakt stellte im Jahre 1995 die Einrichtung und Eröffnung des Museums dar. Eine Neugestaltung erfolgte kürzlich in ansprechender Präsentation besonderer historischer Ereignisse an Hand einer sogenannten Zeitschiene. Nach wie vor sind die thematischen Teilbereiche wie Weinbau, Tabak-Anbau, das Schreinerhandwerk, die Sandsteinabteilung und die Heimatstube anschaulich erfasst.

Geplant ist für 2026 eine ganzjährige Sonder-Ausstellung zum Thema „80 Jahre Vertreibung“, um erneut und schwerpunktmäßig die Nachkriegsgeschichte der Vertriebenen zu verdeutlichen.

Neue Ehrenmitglieder sind jetzt Karl Bartl, Heinz Edelmann, Peter Meisenzahl, Willi Schirmer, Willibald Schmalbach und Franz Umscheid.

Wer am Samstagabend echten „Börscheder Dialekt“, Redewendungen und „Ausdrücke“ hören wollte, war bei den „Urgesteinen“ Christine Tausch und Hanni Hofmann bestens aufgehoben. Sie erzählten in der Häckerstube im Museum humorvolle Geschichten und rezitierten Gedichte aus früheren Tagen. Auch Kinderlieder hatten sie in ihrem Programm. Albrecht Hench spielte unterhaltsam auf seiner Quetsche“ dazu.

Weitere Höhepunkte waren die nächtlichen Darbietungen von Katalda, die per Videokunst und Musik die noch verbliebenen Erwachsenen in eine mystische Welt zu geheimen Plätzen („secret places“) entführten.

Fazit: Die zweite Bürgstadter Museumsnacht bot ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Bei regenfreiem Sommer-Wetter konnten alle geplanten Mitmach-Programmpunkte für Groß und Klein erfolgreich realisiert werden konnten.

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.