Ökumen. Adventssingen
Kleine und große Sänger lassen Advent erklingen und leuchten
Das Ökumenische Adventssingen am vergangenen Sonntag, 10.12.23, war ein wunderbares Eintauchen in die Adventszeit. Mit Liedern zum Mitsingen und Zuhören wurde das Publikum in der voll besetzten katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Miltenberg in das Leuchten des Advents mit hineingenommen.
Hierbei war die Freude aller Mitwirkenden zu spüren und zu sehen. So schloss sich ein großer Chor von allen Chorgruppen, 50 Kinder und Jugendliche der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei und 30 Erwachsene der Ökumenischen Schola und der Schola Cantorum, immer wieder unter der Leitung von Margarete Faust, Eva Schmid und Michael Bailer zusammen. So wurden die Zuhörer mit dem Echolied „Guten Abend ihr lieben Leut' " begrüßt, im „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“ glänzten die einzelnen Chorgruppen in den Strophen und der große vierstimmige Chor im Refrain. Beim "Magnificat" aus Taizé sangen Chor und Gemeinde im Kanon, ebenso beim glänzenden Schlusschor „Macht hoch die Tür“. Dazwischen erklangen einzelne Gruppen mit leiseren, sehr feinen Tönen. Begleitet wurden die Sänger von den einfühlsamen Instrumentalisten: Therese, Elmar und Eva Schmid (Violinen), Doris Waschbüsch (Querflöte) und Margarete Faust und Michael Bailer an Keyboard und Truhenorgel.
Das Ökumenische Adventssingen zeigte sich wieder als Kleinod und wahre Bereicherung des musikalischen Advents in Miltenberg.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.