Bildergalerie und Essay
Kennen Sie die beliebteste Auszugsmusik bei festlichen Krönungsfeierlichkeiten, vor allem aber bei Weihnachts- und Hochzeits-Zeremonien ?

Der vierteilige Orgelkonzert-Sommer ist erfolgreich zu Ende gegangen. Pfarrer Christian Stadtmüller bedankte sich am Sonntag für den regen Besuch und das Engagement der Organisten. - Foto Roland Schoenmueller
40Bilder
  • Der vierteilige Orgelkonzert-Sommer ist erfolgreich zu Ende gegangen. Pfarrer Christian Stadtmüller bedankte sich am Sonntag für den regen Besuch und das Engagement der Organisten. - Foto Roland Schoenmueller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

[b]

Faszinierendes Orgelkonzert in Großheubach.

Wunderbare Werke von Widor, Bach und Saint-Saens.
[/b]
Großheubach. Rund 150 Orgel-Fans und Liebhaber der Komponisten Charles-Marie Widor, Johann Sebastian Bach und Camille Saint-Saens waren am vergangenen Sonntagnachmittag begeistert vom Konzert auf der zweitgrößten „Königin der Instrumente“ im Landkreis Miltenberg.

Alexander Huhn, Dekanatskantor in Amorbach und der Region Aschaffenburg-Süd, spielte sozusagen als „Vierter im Bunde“ im Rahmen der vierteiligen Sommer-Orgel-Konzertreihe in der katholischen Pfarrkirche St. Peter.

Seine exzellent und virtuos vorgetragenen Orgelstücke stammten von Bach (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur), Saint-Saens (Fantaisie Es-Dur) sowie vier Interpretationen von Widor, insbesondere das feierliche Finale, aus der fünften Orgelsymphonie, das Alexander Huhn als Zugabe noch einmal eindrucksvoll kreierte.

Alexander Huhn ist weit über den Landkreis hinaus ein bekannter Organist und Pianist: er studierte in Würzburg, Wien und Paris und beendete seine Studien mit dem Diplom in Orgel, Klavier und Kirchenmusik. In den letzten Jahren gab Alexander Huhn bereits Konzerte in Notre Dame in Paris, im Schloss Versailles sowie in anderen Orten in Amerika und Asien.

Nachhaltig in Erinnerung geblieben sein dürften allen Zuhörerinnen und Zuhörern in Großheubach Widors bekannte Toccata.

Sein berühmtestes Stück dauert etwa sechs Minuten.

Der französische Komponist, Organist und Lehrer (1844 – 1937) lebte und wirkte größtenteils in Paris.

Widor schrieb für eine Vielzahl von Instrumenten und Ensembles und komponierte vier Opern und ein Ballet.

Am bekanntesten sind seine Werke für die Orgel. Die berühmteste der zehn Orgelsinfonien ist die Sinfonie für Orgel Nr. 5 in f-Moll, Op. 42, Nr. 1. Sie wurde 1879 von Widor komponiert.

Seine Popularität verdankte die Toccata unter anderem ihrer häufigen Verwendung als Auszugsmusik bei festlichen Krönungsfeierlichkeiten, vor allem aber bei Weihnachts- und Hochzeits-Zeremonien.

Sie gilt als ein musikalisches Feuerwerk der Herrlichkeit, verlangt viel Virtuosität und führt bei felsenfestem Tempo zum gewaltigen Schluss.

Pfarrer Christian Stadtmüller, Kirchenpfleger Peter Hefner und Bürgermeister Gernot Winter bedankten sich abschließend beim Publikum für ihr Interesse und für die freiwilligen Spenden, die einer Renovierung der 65-jährigen Orgel zu Gute kommen soll.

Der vierteilige Großheubacher Orgelsommer sei - so die Verantwortlichen - im Kirchweih-Jubiläumsjahr ein großer Erfolg gewesen.

2025 ist im kirchlichen Rahmen eine Glocken-Meditationsreihe geplant.

Fazit: Ein Besuch der Pfarrkirche mit seinen Kunstwerken lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.