"Spielraum" im evang. Gemeindehaus
Kammermusik für Violine und Klavier
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde lädt zu einem festlichen Kammermusikkonzert für Violine und Klavier am 19.11.2023 um 17 Uhr ins Gemeindehaus im Burgweg ein. Damit wird die Konzertreihe „Spielraum“ fortgesetzt. Der Eintritt beträgt 10€, ermäßigt 5€, Kinder bis 12 Jahren sind frei.
Das Programm ist eine kleine (Zeit-)Reise von Bach, über England nach Frankreich. Auf dem Programm steht Musik von J.S. Bach, Ralph Vaughan Williams und die sehr emotionale Sonate in A-Dur von César Franck.
Als erstes erklingt die Sonate c-Moll BWV 1017 von Johann Sebastian Bach, die er vermutlich in der Zeit zwischen 1717 und 1723 komponiert hat, als er Kapellmeister am Hof von Leopold zu Anhalt-Köthen war. Anschließend führt uns die Reise nach England zu Ralph Vaughan Williams (1872-1958). Von ihm steht die Romance und Pastorale auf dem Programm. Wenn man die Musik von Vaughan-Williams mit ihren schönen romantischen Harmonien hört, z.B. „Lark ascending“ oder „Fantasia on a Theme of Thomas Tallis“, muss man sofort an die englische Landschaft denken und wie man z.B. bei einer sanften Prise an der felsigen Küste steht und auf das Meer blickt.
Anschließend steht von César Franck (1822-1890) die Sonate in A-Dur für Violine und Klavier auf dem Programm. Sie zählt vermutlich zu den schönsten Stücken, die jemals für diese Besetzung geschrieben worden sind.
Bei dem Konzert spielen Katrin Becht (Violine) und Alexander Huhn (Klavier). Katrin Becht studierte bei Max Speermann in Würzburg und in Göteborg, wo sie ein Mitglied der „Swedish National Orchestra Academy“ war. Heute arbeitet sie als Solistin, Kammermusikerin und Musikschullehrerin in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Alexander Huhn studierte Musik in Würzburg, Wien und beim Organisten von Notre Dame in Paris. Sein Klavierstudium absolvierte er bei Enikö Török in Würzburg. Heute arbeitet er als Dekanatskantor in Amorbach und dem Dekanat Aschaffenburg, Organist und Pianist und studiert außerdem Physik im Master.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.