Kulturjahr 2023
Internationaler Chorwettbewerb findet wieder statt
Das Jahr 2023 wird wieder ein interessantes Kulturjahr: Das Kulturreferat plant unter anderem mit dem Neujahrskonzert, dem Internationalen Chorwettbewerb, der Fortführung des Projekts „TANZ LANDkreis Miltenberg“ und dem Jugendkulturpreis in der Sparte Musik.
Neujahrskonzert 2023 mit dem Sorbischen National-Ensemble
Das Neujahrskonzert 2023 lädt am Dienstag, 3. Januar, um 19 Uhr in das Bürgerzentrum Elsenfeld. Orchester und Ballett des Sorbischen National-Ensembles gastieren erneut im Landkreis Miltenberg und locken mit bekannten Melodien aus beliebten Operetten sowie temperamentvollen Tänzen. Neben den bekannten Klassikern der Wiener Straussdynastie und ihrer Zeitgenossen erklingen auch Kostproben sorbischer Komponisten. Hochklassige Gesangssolisten, eine charmante Moderatorin und ein mitreißendes Ballett versprechen einen gelungenen Abend. Bereits 2018 und 2020 begeisterten das Orchester und Ballett des Sorbischen National-Ensembles und Moderatorin Kristina Nerád das Publikum. Auch in diesem Jahr werden die Mitwirkenden durch die Sopranistin Anika Paulick und den Tenor John Pumphrey auf der Bühne unterstützt und sorgen so für einen klangvollen Auftakt des Jahres 2023.
Internationaler Chorwettbewerb 2023
Endlich ist es wieder soweit: Nach langer Pause findet wieder der Internationale Chorwettbewerb im Landkreis Miltenberg statt. Von Donnerstag bis Sonntag, 13. bis 16. Juli 2023, steht der Landkreis ganz im Zeichen internationaler Begegnungen und Chorgesang. Neben den Wettbewerbskonzerten ist der Austausch zwischen Gastchören und der heimischen (Chor)Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil und eine enorme Bereicherung für den Landkreis. Für dieses besondere Erlebnis sucht der Landkreis Chöre, Vereine, Gemeinden und Einzelpersonen, die sich für den Chorwettbewerb begeistern und Gäste aufnehmen können. Denn auch für die Sängerinnen und Sänger aus Nah und Fern wird der Wettbewerb zu einem besonderen Erlebnis, wenn ein direkter Kontakt zur Landkreisbevölkerung besteht.
Ausschreibung Jugendkulturpreis 2023
Der Jugendkulturpreis 2023 wird in der Kategorie Musik ausgeschrieben und richtet sich an Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Miltenberg, die im Landkreis eine allgemeinbildende Schule besuchen oder seit mindestens einem Jahr bei einer/einem hier ansässigen Instrumentallehrerin/Instrumentallehrer Unterricht haben. Ausgeschrieben ist der Preis wieder in vier Altersgruppen bis einschließlich 18 Jahre und in den Kategorien Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente, Holzblas- und Blechblasinstrumente, Gesang und Ensemble und Orchesterwertung.
Die Vorspiele finden am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, statt, das Preisträgerkonzert am Sonntag, 25. Juni.
TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany
Das „Tanzland“-Programm für Gastspielkooperation ist einer der Bausteine im facettenreichen Engagement der Kulturstiftung des Bundes für zeitgenössischen Tanz, um diesen in seiner Vielfalt auch jenseits der etablierten Tanzzentren zeigen zu können. Das Kulturreferat des Landkreises Miltenberg kooperiert mit dem erfolgreichen Choreografen Emanuele Soavi und dessen Ensemble aus Köln zunächst bis zum Sommer 2025, um die Sparte Tanz im Kulturangebot zu etablieren. Es eröffnet sich die Chance, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises in die faszinierende Welt des Tanzes einzutauchen. So geschehen bereits mit dem Stück „Gezeiten“ und dem Film-Projekt „ALL IT TAKES“ und „FLUT - Behind the Scenes“. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, finden von jeweils 16 bis 18 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg (22. April) und in Stadtprozelten (23. April) die nächsten Aufführungen der Kompanie statt. Abseits der typischen Bühne zeigt die Kompanie das Performance-Projekt „ATLAS“, eine Spurensuche, die sich mit vergessenen Tanzkünstler*innen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts befasst. In kleinen Gruppen begegnen die Besucher*innen den Künstler*innen im intimen Rahmen.
Gefördert im Programm „Tanzland“ der Kulturstiftung des Bundes, ebenso gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. fl
Informationen: Juliana Fleischmann
Telefon: 09371 501-503, E-Mail: kultur@lra-mil.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.