Philippinischer Spitzenchor an Realschule und JBG
in Miltenberg
Dass internationale Chöre im Landkreis Miltenberg zu Gast sind, ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Der seit dem Jahr 1996 vom Landkreis Miltenberg alle 2 Jahre durchgeführte Internationale Chorwettbewerb hat viele Spitzenchöre in den Landkreis geführt. Manche kommen auch außerhalb eines Wettbewerbes immer wieder gerne zu Konzerten und füllen Konzertsäle und Kirchen. Das Besondere am Wettbewerb war, dass an dem Freitag die Chöre in den weiterführenden Schulen einen Besuch abgestattet haben und ihr Können vorstellten. So auch am Freitag, 19. Juli 2024.
Gerne haben die Verantwortlichen, Silke Bundschuh, Realschule und Carolin Zwanzer, JBG das Angebot angenommen. Ein ca. 40 minütiges Programm, zunächst im Innenhof der Realschule, dann in der Aula des JBG, das die ganze Bandbreite des A Capella Chorgesanges brachte, begann zunächst mit einem geistlichen Stück, „Richte mich Gott“, von Felix Mendelssohn Bartholdy.
20 Sängerinnen und Sänger des Chores „Imusicapella“ mit ihrem Dirigenten Tristan Caliston Ignacio begeisterten mit einer unglaublichen Stimmgewalt und perfekten Intonation. Mit im Programm auch Stücke wie „Let it Be“ von John Lennon & Paul McCartney oder „Permission To Dance“ von Ed Sheeran, das mit einer tollen Choreografie die Jugendlichen in den Bann zog.
Auf ihrer Europatournee auch zu Gast in Miltenberg.
Alles andere als ein langweiliger Chorauftritt. Am eindrucksvollsten sagt das ein Kommentar einer Jugendlichen am Rande gehört: Zitat: Mama, da kommt morgen ein Chor von den Philippinen, den sollen wir uns anhören. Am nächsten Tag, Mama, das war einmalig, Spitzenklasse, in der Reihe vor mir saß ein Mädchen, ich glaube das hat vor Begeisterung sogar geweint. Ende Zitat.
Was will man mehr, als genau mit solchen Aktionen Jugendliche für gute Musik, für Singen und Gemeinschaft zu begeistern. Danke, Landkreis Miltenberg.
Und ebenso am Rande an der Bushaltestelle gehört: Zitat: „Da kommen die auf Ihrer Europatournee nach Deutschland und landen ausgerechnet in Umpfenbach“ . Ende Zitat. Warum Umpfenbach, weil sich hier der Liederquell Umpfenbach bereit erklärt hat, die Sängerinnen und Sänger privat in Familien aufzunehmen, sie zu beherbergen und Kontakte zu pflegen. Als Gegenleistung erhielten die Umpfenbacher und viele begeisterte Gäste zu ihrem 100 jährigen Vereinsjubiläum ein Spitzenkonzert in der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul in Neunkirchen.
Liederquell Umpfenbach
Autor:Carmen Seifried aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.