In Miltenberg auf Weihnachten zu ...
Wie im Flug eilt die Zeit ...
... auf Weihnachten zu. Rasant vergingen die vier Adventswochen.
Die Vorbereitungszeit auf das "Fest der Feste" schien mal wieder viel zu kurz für Besinnung, Beschaulichkeit, innere Einkehr und Meditation.
Vielfältige Angebote hierzu gab es nicht nur in Miltenberg in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus, in der Klosterkirche oder in der St.Johannis-Kirche. Auch Gotteshäuser in der Nachbarschaft luden ein zu Rorate, Adventsmeditation und besinnlichen Verschnaufpausen.
Betriebsamkeit herrschte vor allem an den vier Advents-Wochenenden: stimmungsvoll gab es große und kleine Konzerte in Stadt und Land.
Weihnachtsmärkte in der Region zogen die Besucher magnetisch an. Geschenke wurden an Buden und in den Läden gekauft. Kulinarisch kam man auch auf seine Kosten.
Lichter und Beleuchtungen zogen die Stadtbesucher in ihren Bann. Die Dämmerung und der Abend wurde vielfach genutzt zum Schaufenster-und Weihnachtsmarkt-Bummel.
Fazit: Zwar heißt es "alle Jahre wieder", aber jedes Jahr genießt man in vielfacher Weise die Vorweihnachtszeit mit ihre besonderen Reizen und Sinneseindrücken.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.