Hochkarätige Veranstaltungen beim 25. Kulturwochenherbst 2014

Das GlasBlasSing Quintett rückt den großen Melodien der Welt klimpernd, kloppend, ploppend oder auf der grünen 0,33l-Longneck geblasen, zu Leibe. | Foto: Landratsamt Miltenberg
4Bilder
  • Das GlasBlasSing Quintett rückt den großen Melodien der Welt klimpernd, kloppend, ploppend oder auf der grünen 0,33l-Longneck geblasen, zu Leibe.
  • Foto: Landratsamt Miltenberg
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Theater, Klassik, Rock/Pop, Kabarett und Ausstellungen

Seit 25 Jahren bietet das Kulturreferat des Landkreises Miltenberg bei uns in der Region in Zusammenarbeit mit einigen Kommunen und Sponsoren eine Vielzahl hochklassige Veranstaltungen an.
Von Mitte September 2014 bis Mitte Februar 2015 spannt sich ein kultureller Bogen, der erneut auf Bewährtes, aber auch neue Akzente setzt. So ist etwa Music Campus RheinMain jungen Wettbewerbspreisträgern und Stipendiaten ein Begriff und schon lange ein fester Bestandteil des Kulturwochenherbstes, ebenso das Neujahrskonzert – in diesem Jahr mit der Brass Band Berlin. Musik der "Goldenen Zwanziger Jahre" mit der Musikbühne Mannheim, dem GlasBlasSing Quintett, ein Tribut an Tina Turner und die Legende von Motown sorgen dafür, dass auch Freunde modernen Liedguts auf ihre Kosten kommen.

Ausstellungen
Vom 22. September bis 10. Oktober ist die „Phantastische Welt“ von Jugendkulturpreis- und Fritz-Schaeflerpreisträger Christian Wüst (17 Jahre) im Foyer des Landratsamtes Miltenberg zu sehen.

Es folgt eine Ausstellung vom 24. September bis zum 19. Oktober über ein weiteres Jubiläum: 25 Jahre Mauerfall. Mit der Ausstellung „Vom Tigerkäfig der Stasi ins Licht der Freiheit“ des Zeitzeugen und Künstlers Gino Kuhn aus Walldürn in der Kochsmühle Obernburg und im Foyer der Sparkassenhauptstelle Obernburg soll ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt werden.

Wesentlich heiterer geht es in der Ausstellung „Wilhelm M. Busch – Zeichnungen und Gemälde“ vom 24. Oktober bis 27. November mit Werken des bedeutendsten deutschen Buchillustrators der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weiter.

Die Ausstellung „Kontraste“ – Kunstnetz in process zeigt vom 13. Oktober bis 7. November das Ergebnis eines außergewöhnlichen Kunstprozesses im „Performance-Stil“ von unterschiedlichen KünstlerInnen sowie Arbeiten der Jugendkulturpreisträger 2014.

September

Mit dem Klangkunst-Konzert „Listening wood – Holz hören“ treffen die Klangkünstler Lasse-Marc Riek und Eckhard Kuchenbecker auf den Klarinettisten David Rothenberg. Sie nehmen die Besucher am Sonntag, 21. September, 11 Uhr, in der Alten Dorfkirche Hausen auf eine Hör-Reise mit. Das „Jubilate Deo“ ertönt am Sonntag, 28. September, 18 Uhr, mit der Sopranistin Franziska Bobe und dem Organisten Klemens Schnorr in der St. Anna-Kirche in Sulzbach.

Oktober

Mit Liedern aus den „Goldenen Zwanziger Jahren“ entführt die Musikbühne Mannheim mit dem „Tanz auf dem Vulkan“ am Freitagnachmittag des 3. Oktobers (17 Uhr) die Gäste in die Welt der Operetten, Chansons und Schlager. Ein Raunen und Staunen wird durch die Reihen gehen, wenn die Jungs des GlasBlasSing Quintetts dann am Abend (20 Uhr) mit ihrem Programm „Männer, Flaschen, Sensationen“ die eigenwillig instrumentierten Welthits in der Zehntscheuer Amorbach vortragen werden.

Am Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr, erwartet Musikbegeisterte ein Klavierabend mit dem Solisten der Mailänder Scala Johannes Sebastian Bernard im Konzertsaal im Alten Rathaus Miltenberg. Wer diesen genialen Pianisten je erlebt hat, wird ihn nie vergessen.

Nach dem großen Erfolg des Films nun auch auf der Theaterbühne: „Ziemlich beste Freunde“ gastiert mit Timothy Peach und Felix Frenken in den Hauptrollen am Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr in der Frankenhalle Erlenbach.

Anne Luise Kramb, Laura und Florian Brettschneider und Lukas Katter – allesamt PreisträgerInnen vom Jugendkulturpreis und Jugend musiziert zeigen ihr großes musikalisches Können in „Ovationen 2014“ am Sonntag, 26. Oktober,
17 Uhr, gemeinsam mit dem Startenor Erkan Aki im Bürgerzentrum Elsenfeld.

Der „Queen of Rock“ – Tina Turner ist am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, ein mitreißendes Musical gewidmet, das die Lebensgeschichte dieser Legende der Rock- und Popmusik erzählt – selbstverständlich mit allen ihren großen Hits.

November

Längst zum Geheimtipp ist die Veranstaltung „Music Campus RheinMain“ geworden. Die Elite junger Nachwuchskünstler der klassischen Musik – alles Preisträger und Finalisten internationaler Wettbewerbe – musizieren am Sonntag, 2. November, 17 Uhr, gemeinsam mit der Violinistin Lena Neudauer im Konzertsaal im Alten Rathaus Miltenberg.

„Fürstenfeld“, „Schifoan“ oder „Weusd’a Herz hast wie a Bergwerk“ und viele andere Hits aus 50 Jahren Austro-Pop werden am Donnerstag, 6. November, 20 Uhr, im Bürgerzentrum Elsenfeld erklingen wenn es heißt: „I Am From Austria“.

„Christmas Truce – Weihnachtsfriede 1914“ – ein Jugendmusikprojekt zum Gedenken an den Ausbruch des I. Weltkrieges vor 100 Jahren (Uraufführung von Stephan Adam) sowie das Requiem von Mozart werden als herausragende Aufführung begeistern. Das European Union Youth Orchestra, Mitglieder nationaler Jugendchöre aus Belgien, England und Frankreich werden gemeinsam mit dem Süddeutschen Kammerchor und Solisten diese Werke in der Stadtpfarrkirche Miltenberg am

Samstag, 15. November,

19.30 Uhr, aufführen. Ein Ereignis, das keiner versäumen sollte.

Der Komponist Joseph-Martin Kraus steht ganz im Mittelpunkt, wenn der Roman „Der König und der Komponist“ im Rittersaal der Burg Mildenburg am Sonntag, 23. November, 17 Uhr, vorgestellt wird. Die Pianistin Sylvia Ackermann spielt dazu Werke des Meisters auf einem historischen Instrument.

Weihnachtlich wird es dann mit dem modernen Märchen „Josef und Maria“ mit Ulrike Kinbach und Kurt Spielmann in einer Inszenierung der Fliegenden Volksbühne Frankfurt am Samstag, 29. November, 20 Uhr, in der Frankenhalle Erlenbach.

Dezember

Die bekanntesten Lieder aus der berühmten Oper von Engelbert Humperdinck werden als klassisches Familien-Musical in „Hänsel und Gretel“ am Sonntag, 7. Dezember, 16 Uhr, im Bürgerzentrum Elsenfeld erklingen.

Mit einer Anti-Aging-Show mit Bill Mockridge zum Thema „Was ist, Alter? Warum wir immer jünger werden“ am Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr, endet das Kulturjahr 2014 in der Kleinkunstbühne Kochsmühle.

Fränkischer Block

Auch der „Fränkische Block“ bereichert den Kulturherbst mit mehreren Veranstaltungen. Dazu zählen das 15. Fränkische Tanzfest am Samstag, 18. Oktober, um 20 Uhr in Obernburg, das Geistliche Singen zum Rosenkranzmonat am Sonntag, 26. Oktober, um 18 Uhr, in der Martinskapelle Bürgstadt, Besinnliches und Heiteres zum Thema „Tod und Verderbnis“ am Freitag, 14. November, 19 Uhr, in Sulzbach und das Fränkische Wirtshaussingen am Mittwoch, 26. November, 19.30 Uhr, in Miltenberg.
Neu im Programm ist der „Advent in der Zehntscheune“ am
12. Dezember,
um 20 Uhr, in Kleinwallstadt mit einer concertanten Lesung. Immer wieder beliebt: Die Fränkische Weihnacht „Jetz, werd’s abber Zeit“ am Freitag, 26. Dezember, um 16 Uhr, im Alten Rathaus Großheubach.

Weitere Informationen

Die Kulturwochenherbstbroschüre ist im Landratsamt und vielen Geschäften ausgelegt, Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de
Karten gibt es im Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Telefon 0 93 71/5 01-5 01, E-Mail Kultur@Lra-mil.de und unter www.adticket.de

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.