Herbstschoppen der Museumsfreunde im neuen Museumsdepot: Vereinsmitglieder erhielten Einblicke in die neuen Räumlichkeiten
Am letzten Dienstag im Oktober fand der diesjährige Herbstschoppen des Freundeskreis‘ Museum der Stadt Miltenberg e.V. im neuen Museumsdepot am Mainzer Tor statt. Vereinsvorstand und Museumsteam luden ein, um die Mitglieder über laufende Projekte und Neuigkeiten zu informieren. Knapp 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit und ließen sich anschließend von den Museumsmitarbeitern durch die Räume führen. Momentan wird noch „eingezogen“ – dennoch gab es schon viel zu sehen: die Gemäldesammlung ist komplett eingeräumt (gehängt), ebenso Möbel und Keramik, Spielzeug, Uhren, etc. „Darunter sind auch einige Stücke, die der Verein für das Museum erworben haben“ hob Dr. Ernst Spindler, der Vereinsvorsitzende, hervor. Auch ganz Praktisches wurde gezeigt, zum Beispiel wie Objekte inventarisiert werden und welche überhaupt in die Sammlung aufgenommen werden.
Der Verein unterstützt die Arbeit des Museumsteams sowohl finanziell als auch personell (Ehrenamt). Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten im Museumsgarten, an der Kasse oder bei Veranstaltungen helfen einige Mitglieder auch im Depot, z. B. beim Inventarisieren, im Fotoarchiv oder beim Auspacken der Objekte.
Das Gebäude, in dem auch das städtische Archiv und das Jugendzentrum (momentan Kindergarten) untergebracht sind, wird in Zukunft die
komplette Sammlung der Museen beherbergen. Diese war bisher in fünf
einzelne Lager aufgeteilt. Bewahren und Sammeln gehören zu den
Grundaufgaben von Museen, um (regionale) Kultur für die Zukunft zu
erhalten. Ausgestellt werden kann immer nur ein kleiner Teil, der restliche kann in Miltenberg nun unter konservatorisch idealen Bedingungen verwahrt und unter anderem für Sonderausstellungen genutzt werden.
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen auf den Blick hinter die Depotmauern wird das Museum auch im nächsten Jahr Depotführungen anbieten.
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.