Projekt heimat:hub
Heimat zum Mitmachen
Das englische Wort „hub“ bezeichnet einen Knotenpunkt – und als solcher versteht sich der „heimat:hub am bayerischen Untermain“. Unter www.heimathub.de entsteht eine Mitmach-Plattform zur Geschichte der Region, bestehend aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Stadt Aschaffenburg.
Es umfasst ein Archiv, in dem digitalisierte Dokumente gesammelt werden. Im Journal haben Nutzer*innen die Möglichkeit, eigene Beiträge zu historischen Themen zu veröffentlichen. Mit einem ersten Sammlungsaufruf startet der heimat:hub nun in eine neue Projektphase.
„Was macht meine Heimat in der Region bayerischer Untermain aus?“ Zu diesem Thema sind Privatpersonen, Vereine, Museen, Schulen, Bibliotheken und andere Institutionen eingeladen, historische Dokumente zu digitalisieren und hochzuladen sowie eigene Beiträge zu verfassen. Interessierte werden gebeten, ihre Beiträge an nebenstehende E-Mail-Adresse zu senden, Stichwort „Heimat“. Die Einsendungen werden zum offiziellen Start des Portals Ende Februar 2023 präsentiert.
Als einer von drei Projektpartnern betreibt der Burglandschaft einen „Ankerpunkt“ im historischen Rathaus in Eschau. Dort stehen Mitarbeitende als Ansprechpart-ner *innen mit Hilfe bei Recherche, Digitalisierung, Upload und weiteren Fragen zur Verfügung. sach
Kontakt: Bildungs- und Informationszentrum Burglandschaft, Elsavastr. 83, 63863 Eschau,
Jan H. Sachers: sachers@burglandschaft.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.