Bildergalerie und Essay
Hallo Herbst! Tschüss Michelsmess‘!

Faszinierend ist derzeit eine herbstliche Wanderung zwischen Main und Altstadt in Miltenberg.
112Bilder
  • Faszinierend ist derzeit eine herbstliche Wanderung zwischen Main und Altstadt in Miltenberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Herbstliche Impressionen aus Miltenberg. -

Miltenberger Michaelismesse-Holz-Festhalle jetzt abgebaut und eingelagert

Zimmerei-Firma Kern & Keller, Walldürn-Rippberg stemmte den Löwen-Anteil

Miltenberg /Walldürn. Die Michelsmess‘ 2022 in der unterfränkischen Kreisstadt ist vor Ort zwischen Lindenplatz und Main ganz und gar passé.

Alles ist abgebaut: die Pkws lassen sich hier unweit von Minigolfanlage, Kinderspielplatz und Parkbänken wieder geräumig parken und der „Goldene Oktober“ kann sich in seiner Farbenpracht wunderbar entfalten.

Spaziergänger und Hundehalter ziehen vorbei, Senioren genießen die Aussicht über den Main zu den quirligen Wasservögeln und den sich leerenden Campingplätzen.

Ausflugsboote warten auf Touristen. Binnenkreuzfahrtschiffe ankern und schicken ihre Passagiere in die romantische Altstadt zu Führungen, Erkundungen, Einkehrmöglichkeiten und kleinen Einkäufen.

Nicht nur der Organisator, Holzzelt-Bauer und Lechner-Festwirt Matthias Hofmann kann jetzt in den kommenden Nächten vielleicht wieder ruhig und länger schlafen, auch die Anwohner an der Promenade dürften erleichtert sein.

Die Aufbau- und Aufräum-Arbeiten der Miltenberger Michaelismesse 2022 sind nach drei Monaten endgültig beendet.

Maßgeblich beteiligt war die Zimmerei und Holzbau-Firma Kern und Keller aus Walldürn-Rippberg.
17 Tage brauchte die fünf- bis achtköpfige Besatzung unter der Leitung von Zimmerermeister Thomas Keller zur Montage.

Kürzer war der Abbau mit nur einem Dutzend Tagen. Unzählige Maschinen und zwei Kräne waren im Einsatz, manches musste auch manuell getätigt werden.

Wohl nicht in den Winterschlaf dürften die Messe-Verantwortlichen gehen.
Es gebe noch viel Gesprächsbedarf, betonte Christoph Keller, EMB-Geschäftsführer. Mehr als drei Monate wäre eine zu lange Zeit gewesen, wo der Parkplatz an der Pfarrkirche nicht genutzt werden konnte.

Außerdem dürfte der Lärm und Betrieb beim Auf- und Abbau sowie das Fest selbst eine fast unzumutbare Belastung für die Anwohner und Geschäftsbetreiber dargestellt haben.

Stadtnahe Flächen für das Parken der Anwohner und Besucher würden derzeit durch ein externes Büro überarbeitet - heißt es von städtischen Verantwortlichen. 

Wer heute als Auswärtiger am Main zwischen alter Brücke, Zwillingsbogen, Lindenplatz und Schiffsanlegestelle unterwegs ist, ahnt nichts (mehr) von der letzten Miltenberger Michelsmess‘.

Für die Einheimischen und einstigen Messe-Gäste bleiben nur noch Erinnerungen an ein zehntägiges, erfolgreiches und sehr gut besuchtes Volksfest Ende August, Anfang September mit einem hervorragend organisierten Sicherheitskonzept.

Was anfangs nicht so gut geklappt hat, dürfte wohl bald vergessen sein: insbesondere der bunte Herbst verwischt so manches spärliche Relikt und seltene, restliche Spuren.

Text und Foto (s). Roland Schönmüller (rsc)

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.