Bildergalerie und Essay
Haben Sie einen Lieblingsplatz?
Unterwegs im Mai 2022 bei uns und in der Region: Ländliche und städtische Impressionen im Mai zwischen Sonnenauf- und untergang.
Angenommen, ein Fernsehteam ruft bei Ihnen an - liebe Leserin bzw. lieber Leser - und bittet um einen Termin mit Ihnen an Ihrem Lieblingsplatz.
Das ist mir in der Tat vor zwei Jahren passiert. Nun hieß es sich schnell zu entscheiden: Was ist wo und warum mein Lieblingsplatz?
Nun begann die Qual der Wahl:
Mein Vorschlag 1 an die Fernsehleute - eine Anhöhe im Odenwald unweit vom Wohnort mit imposanter Aussicht, über deutsche Landesgrenzen hinweg, ohne Verkehrslärm und zu Fuß und für das TV-Team, gut möglich per Pkw erreichbar.
Eine Ruhebank war vorhanden, daneben stand ein frommes Flurdenkmal: ein neuzeitliches Kruzifix, geschnitzt von einem betagten Hobby-Künstler,.
Rundum gab es farbenprächtige Blumen, saftiges Wiesengrün, sowie gelegentlich Tiere, die vorbei huschten: Eichhörnchen, Rehe, Hasen usw. ...
Weitere Vorschläge von mir orientierten sich auch in der Nahregion, im ländlichen und städtischen Bereich mit beschaulichen Motiven und abwechslungsreichen Situationen.
Leider kam Corona dazwischen: nicht bei mir, sondern allgemein mit vielen Einschränkungen und Empfehlungen. Das Film-Projekt wurde ad acta gelegt.
Inzwischen sind Monate und Wochen vergangen. Zu Fuß, per Pkw oder mit dem Rad, allein, zu zweit sowie mit der Familie bin ich auf Erkundung, zur Natur-Beobachtung und auch nach der Suche nach einem schönen, idyllischen und vielleicht auch (wild)romantischen Lieblingsplatz.
Mein Fazit:
Den konkreten und idealen Lieblingsplatz gibt es nicht.
Erst die Summe mehrerer Favoriten erzeugt ein Wohlgefühl, eine zufriedene Einstellung und die Erfahrung:
Hier ist es schön, hier möchte ich für einige Zeit bleiben und den augenblicklichen Aufenthaltsort mit allen Sinnen genießen!
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Haben Sie einen Lieblingsplatz? Dann können Sie mir eine E-Mail schreiben unter: roland-schoenmueller@t-online.de
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare