Stolpersteine gereinigt
Gegen das Vergessen - Stolpersteine glänzen fast wie neu
Zum Gedenken an die Miltenberger Opfer des Nationalsozialismus haben zehn Freiwillige vom Kindes- bis zum Rentenalter Anfang Juli die Stolpersteine in Miltenberg gereinigt. Jetzt glänzen die Gedenksteine wieder fast wie neu.
Mehrere Stadtführer und deren Angehörige, ebenso wie einige Gründungsmitglieder der Initiative „Miltenberger Stolpersteine – GEGEN DAS VERGESSEN“ waren tatkräftig dabei. Veranlasst wurde die Aktion durch Mitarbeiterinnen der Tourist-Information DREI AM MAIN, die auch mit angepackt haben.
Passanten blieben spontan stehen und dankten den Helfern auf sehr warmherzige Weise für ihren Einsatz – Ein Zeichen dafür, wie wichtig es den Menschen in allen Altersgruppen ist, die Erinnerung an die Opfer von diesem grausigen Kapitel der deutschen Geschichte zu bewahren.
In den Jahren 2016 bis 2018 hat der Künstler Gunter Demnig in Miltenberg insgesamt 44 Stolpersteine verlegt, um der jüdischen und jüdischstämmigen Mitbürger zu gedenken, die von den Nazis deportiert und ermordet oder in den Tod getrieben wurden.
Stadtführungen zum Thema „Stolpersteine“ oder auch zu den „Spuren des jüdischen Lebens in Miltenberg“ können jederzeit zum Wunschtermin gebucht werden. Die nächsten öffentlichen Termine sind für den Herbst angesetzt.
Ausführliche Informationen über die Stolpersteine sowie zu den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern finden Sie unter: www.miltenberg.info/stolpersteine
Autor:DREI AM MAIN aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.