Bildergalerie und Essay
Frieden ist möglich - ein musikalisches, meditatives Thema beim dritten Orgelsommer-Konzert in Großheubach.

Gregor Frede gelang es auf der Orgel wunderbar und überzeugend, den Ruf nach Frieden und Versöhnung  expressiv, temperamentvoll und einfühlsam zum Ausdruck zu bringen:  ohne Frage - nach wie vor ein weltweit sehr aktuelles Anliegen.
52Bilder
  • Gregor Frede gelang es auf der Orgel wunderbar und überzeugend, den Ruf nach Frieden und Versöhnung expressiv, temperamentvoll und einfühlsam zum Ausdruck zu bringen: ohne Frage - nach wie vor ein weltweit sehr aktuelles Anliegen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Suche nach Harmonie und Versöhnung, Wunsch nach Aufrichtigkeit in der Welt.

Musikalischer Ruf nach Vertrauen auf den Nächsten, nach Frieden auch mit sich selbst im Glauben an Gott.

Großheubach. Die Einladung an den Würzburger Diözesanmusikdirektor  a.D. war ein exzellenter Glücksgriff der hiesigen Organisatoren unter Federführung von Pfarrer Christian Stadtmüller, Organist Michael Endres, Kirchenpfleger Peter Hefner & Co. in der Pfarreiengemeinschaft "Am Engelberg".

Gregor Frede kam, sprach über seine Intentionen und spielte fulminant  - fast neunzig Minuten auf der zweitgrößten Landkreisorgel. 

Der 67-jährige Orgelkünstler und Improvisations-Virtuose zog  auch im übertragenen Sinne alle Register seines Könnens und begeisterte am vergangenen späten Sonntagnachmittag in der katholischen Pfarrkirche St. Peter die Zuhörerinnen und Zuhörer aus nah und fern. 

Thematisch ging es um die Suche nach Frieden und Versöhnung mit Werken bekannter Komponisten  vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. 

Musikalischer Ruf nach Vertrauen auf den Nächsten, nach Frieden mit sich selbst im Glauben an Gott.

Gregor Frede gelang es wunderbar und überzeugend, den Ruf nach Frieden und Versöhnung  expressiv, temperamentvoll und einfühlsam zum Ausdruck zu bringen:  ohne Frage - nach wie vor ein weltweit sehr aktuelles Anliegen.

Wichtig erschienen dem Würzburger Kirchenmusiker in Improvisationen besondere chromatische Stimmungen darzustellen und finale Harmonien anzustreben.  Orientierung fand er auch in Werken bekannter Komponisten - nicht nur der Moderne wie  von Robert Maximilian Helmschrott ("Gebet für den Frieden"), sondern auch  von Nicolaus Bruhns (Toccata), Carl Philipp Emanuel Bach (Sonate) und  Christian Heinrich Rinck ("Flöten- Concert").

Frede studierte in Regensburg, Düsseldorf und Stuttgart. Anschließend war er Stipendiat eines Meisterkurses für Improvisation in Paris.

Nach ersten beruflichen Stationen wurde Gregor Frede Diözesanmusikdirektor sowie Leiter des Referats Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Unter seiner Leitung entstand der Orgelbuch zu neuen Gotteslob.

Im In- und Ausland ist Frede ein gefragter Dozent und Akteur für das künstlerische Orgelspiel.

Fazit: Die bisherigen drei  Großheubacher Orgelsommer- Konzerte waren zusammengefasst ein großer Erfolg und werden sicherlich allen Zuhörerinnen und Zuhörern durch ihre Vielfalt, die unterschiedlichen Themen und die musikalischen Interpretationsweisen auf der "Königin der Instrumente" nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Viele Gäste aus nah und fern werden nun auch zur vierten Veranstaltung (1. 9. 2024 mit Dekanatskantor Alexander Huhn) in St. Peter erwartet.

 Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.