Flötenkonzert
Flute romantique
Der Schweizer Flötist Christian Prader präsentiert im Rahmen der Sommerkonzerte des Claviersalons mit seinem Programm „Flute romantique“ verschiedene französische und deutsche Querflöten aus der Zeit von ca. 1860 – 1920. In dieser Zeit gab es einen großen Wandel im Instrumentenbau. Verschiedene Griffsysteme und Materialien wurden ausprobiert, den jeweiligen besten Flötisten der Zeit und Region angepasst und mit ihnen weiterentwickelt. Die musikalische Flöten-Reise geht von Leipzig, weiter nach München, Zürich und über Paris bis nach Kopenhagen.
Erstmals an diesem Abend erklingt passend zum romantischen Thema ein Hammerflügel aus der Restaurierungs-Werkstatt von Georg Ott: der Flügel stammt aus Leipzig vom damals berühmten Klavierbauer Alexander Bretschneider. Künstler wie Franz Liszt, Clara Schumann und Anton Rubinstein spielten Flügel aus dieser Leipziger Manufaktur.
Das Konzert ist am Sonntag, 26. Juni um 17.00 Uhr im Pali-Theater, Miltenberg (dem ehemaligen Schuh-Meyer) und wird freundlich unterstützt vom Lechner-Wirt Mathias Hofmann.
Der Eintritt kostet 25 Euro.
Reservierungen unter claviersalon@web.de oder 09371/959786.
Autor:Claviersalon e.V. aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.