Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp | Golda - Israels Eiserne Lady
In seinem nervenaufreibenden Politthriller beleuchtet der Oscar®-prämierte Regisseur Guy Nattiv ein zutiefst schockierendes Kapitel des bis heute andauernden Nahost-Konflikts. Oscar®-Gewinnerin Helen Mirren brilliert mit einer überragenden Darstellung als Israels Eiserne Lady.
Jom Kippur (Versöhnungsfest) ist der höchste israelische Feiertag und fiel im Jahr 1973 auf den 6. Oktober. An diesem Tag wurde die israelische Regierung rund um Premierministerin Golda Meir von einem Überraschungsangriff von Ägypten, Syrien und Jordanien auf den Golanhöhen und den Sinai-Halbinseln überrumpelt. Die israelischen Gruppen waren haushoch unterlegen, die Sorge war groß, dass Israel gänzlich von der Landkarte verschwinden könnte. Für die Regierministerin beginnen bange Tage, in denen sie all ihr diplomatischen Geschick beweisen muss, um Israel vor Schlimmeren zu bewahren. Ihr ausschließlich männliches Kabinett, wie auch der US-Außenminister Henry Kissinger stehen mit zahlreichen Ratschlägen an ihrer Seite. Am Ende liegt es jedoch an Golda Meir, das Schicksal des Landes in eine friedvolle Zukunft zu weisen, in der Blutvergießen unterbunden werden kann.
Der Film widmet sich dem Jom-Kippur-Krieg, der gerademal drei Wochen zwischen dem 6. und 26. Oktober 1973 andauerte, jedoch Schätzungen zufolge zwischen 10.000 bis 17.000 Menschen ihr Leben kostete.
Verleihinfo
Historienfilm | Drama | FSK 12 | 100 Min
Spielzeiten in deinem Schloss-Theater
siehe>>>www.schlosstheater-miltenberg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.