Faszinierende Deutsch-Japanische Ausstellung in Miltenberg
„Lichtmalereien“ ist der Titel einer sehenswerten Ausstellung im Alten Rathaus in Miltenberg, die bis zum 6. September 2015, bis zum letzten Tag der Miltenberger Michaelismesse 2015, bei freiem Eintritt geöffnet ist.
Mehr als einhundert Fotografien sind im Großformat im Bürgersaal (erster Stock, auch per Fahrstuhl gut zu erreichen) zu bewundern.
Die einmaligen Bildwerke stammen von Amateurfotografen vom Fotoclub aus Miltenberg und aus Kyoto in Japan. Unter anderem sind auch Fotos des berühmten Geisha-Fotografen Hiroshi Mizobuchi zu entdecken.
Die Öffnungszeiten der Foto-Ausstellung sind von Montag bis Freitag zwischen 14 und 19 Uhr. Geöffnet ist die Bilderschau auch am Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Gut besucht war die Vernissage am Samstag, dem 29. August 2014, die von der Musikschule Miltenberg mit imposanten Melodien umrahmt wurde.
Hiroshi Mizobuchi, Mitglied der Japan Professional Photographers Scociety und Vorsitzender der Gruppe „Hiroshi Mizobuchi und lustige Fotografie-Freunde“, bedankte sich für die freundliche Unterstützung auf regionaler und lokaler Ebene.
Sein besonderer Dank galt vor allem den Mitgliedern des Fotoclubs Miltenberg e.V. und dessen Vorsitzenden Herrn Bernd Ullrich.
Es ist inzwischen die dritte gemeinsame Fotoausstellung in Miltenberg.
Hiroshi Mizobuchi wörtlich: „Die Fotografie ist ein besonders passendes Medium, um uns gegenseitig unsere Lebensumstände, Landschaften, Ereignisse und traditionelle Kultur vorzustellen und macht es auch möglich, uns besser kennenzulernen.“ Außerdem motiviere der deutsch-japanische Austausch „zum Schaffen neuer Werke“.
Breit gestreut sind die Motive der ausgestellten Fotografien. Sie kommen aus den Bereichen Porträt, Architektur, Natur- und Kulturlandschaft, Makro-, Street- und Aktionsfotografie.Inhaltliche Gemeinsamkeiten und Gegensätze machen das Betrachten der unterschiedlichen Bilder besonders reizvoll.
Fazit:
Der Besuch der Ausstellung lohnt sich. Die aussagekräftigen Bilder sind exzellente Anregungen zur bewussten Wahrnehmung unserer Umwelt, zum kreativen bildnerischen Schaffen und ein gelungener Impuls zum eigenen Fotografieren!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.