Bildergalerie und Essay
Fast ein Winter-Märchen!
Impressionen vom vierten Advents-Wochenende aus unserer Region sowie aus Franken und Nordbaden. -Weitere Bilder und Infos folgen!
Interview:
Vorfreude auf ein weihnachtliches Familientreffen und Hoffnung auf ein neues Jahr in normalen Bahnen.
Altbürgermeister Joachim Bieber und Ehefrau Brigitte:
„Weihnachten war bei uns immer das Fest der Familie. Seit unser Sohn in Bergtheim gebaut hat und dort wohnt – auch schon seit über zehn Jahren – feiern wir mit seiner Familie (zwei Enkel!) den Heiligen Abend.
Zur Christmette fahren wir in den letzten Jahren stets nach Würzburg in den Dom. Am ersten Feiertag besuchen wir das Hochamt im Dom. Das Weihnachtsfest erhält durch eine feierliche Orchestermesse dort einen besonderen Glanz.
Mit meinem Bruder Clemens zusammen feiern meine Frau und ich den ersten Weihnachtsfeiertag. Dazu gehört auch das gemeinsame Mittagessen.
Das Backen eigener Plätzchen ist schon lange nicht mehr notwendig. Schon in meiner Bürgermeister-Zeit bekam ich von allen Seiten, vor allem von richtig guten Meister-Bäckerinnen Weihnachtsplätzchen geschenkt. Diese gute „Tradition“ haben die Freunde bis heute beibehalten.
Zum Essen: Am Heiligen Abend kocht die Schwiegertochter, am ersten Feiertag gehen wir mit meinem Bruder essen und am zweiten Feiertag gibt es – dann sind wir wieder zu Hause – heuer Lachs im Blätterteig mit Gemüse!
Nachdem die Corona – Krise leidlich überwunden ist, freuen wir uns und hoffen, dass das Jahr 2023 wieder in normalen Bahnen verlaufen wird.“
Interview: Roland Schönmüller (rsc).
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.