Beginn des Jubiläumsjahres
Evangelischer Gottesdienst in Bürgstadt
Im Jahr 2022 begeht die Evangelische Kirchengemeinde Miltenberg ein dreifaches Jubiläum. Vor 500 Jahren gab es einen ersten lutherischen Pfarrer in Miltenberg. Vor 125 Jahren wurde die Johanneskirche – damals „Protestantische Kirche Miltenberg“ - eingeweiht. Und vor 100 Jahren wurde die Kirchengemeinde Miltenberg selbständig. 1898 war bereits eine Filialkirchengemeinde errichtet worden, die zu Kleinheubach gehörte. 1901 gab es dann ein sogenanntes "exponiertes Vikariat" in Miltenberg, also eine erste eigene Stelle. Mit der Selbstständigkeit der Kirchengemeinde wurde diese in eine Pfarrstelle umgewandelt.
Aus diesem Anlass werden in diesem Jahr Gottesdienste in 12 Orten auf dem Gebiet der Gemeinde gefeiert: zum Tag der Kirchweih im September in Miltenberg, und in den anderen 11 Monaten jeweils an einem anderen Ort im Gemeindegebiet. Denn die Gemeinde besteht nicht nur aus Miltenberg.
Den Anfang macht Bürgstadt! Am Sonntag, 9. Januar findet um 10 Uhr ein evangelischer Gottesdienst in der neuen Pfarrkirche St. Margareta statt. Besondere musikalische Akzente setzen zu diesem Anlass Margarete Faust (Blockflöte), Doris Waschbüsch (Querflöte) und Ansgar Waschbüsch (Fagott).
Geplant sind Gottesdienste in folgenden Orten: Richelbach, Schippach, Neunkirchen, Heppdiel, Breitendiel, Guggenberg, Wenschdorf, Riedern, Umpfenbach und Eichenbühl. Als wunderbares Zeichen der Ökumene darf die evangelische Gemeinde in den jeweiligen katholischen Kirchen ihren Gottesdienst feiern.
Eingeladen dazu sind natürlich nicht nur evangelische Christinnen und Christen, sondern alle, die einen dieser besonderen Gottesdienste im Jubiläumsjahr miterleben und mitfeiern möchten.
Lutz Domröse
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.