Bildergalerie und Essay
Erfreuliche Ausblicke zum Mai-Start 2022 bei uns in der Region.
Mai-Impressionen aus Miltenberg und Umgebung.
"Alles neu macht der Mai!" - heißt es im Volkslied.
In der Tat verändert sich die Natur in der Flora und Fauna Tag für Tag.
Auch in Stadt und Land ist der stetige Wandel erkennbar: Maibäume schmücken die zentralen Plätze und sind nach zwei Jahren Corona wieder ein hoffnungsvolles Zeichen für Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und Traditionspflege.
Die Sanierungsarbeiten auf der Miltenberger Maibrücke nähern sich dem Ende. Betriebsamkeit und Beschaulichkeit präsentieren sich auf dem gegenwärtigen Fuß-und Radweg über den Main von der Altstadt nach Miltenberg-Nord (und umgekehrt).
Im großen Sitzungssaal fand am 3. Mai 2022 die letzte Schulungsveranstaltung für die Mitte Mai startende Haushaltsbefragung (Zensus) statt. Erfreulicherweise haben sich genügend Interviewerinnen und Interviewer gefunden, die in den nächsten Wochen repräsentative Erhebungen vor Ort in den bayerischen Landkreisgemeinden auf digitaler Basis erstellen werden (ein eigener Bericht folgt!)
Bei der Frühlings-Fahrt durch den Spessart und Odenwald faszinieren unsere heimatlichen Landschaften. Raps leuchtet intensiv gelb. Allmählich aufgehender Mais auf noch braunen Äckern und grüne Getreide-Ansaaten wechseln sich ab mit Weide-Wiesen-Flächen, wo derzeit der Löwenzahn dominiert.
Dennoch gibt es leider vereinzelt unschöne Rastplätze und Stellen an Straßen, wo verbotenerweise Abfälle und Unrat abgelagert oder hingeworfen wurde: Gläser, Flaschen, Bierdosen, Styropor, Reifen und Verpackungsmaterial, beispielsweise auf der Wenschdorfer Steige oder im Erftal bei Eichenbühl-Pfohlbach. Das muss nicht sein!
In Walldürn wird die Wallfahrtstradition nach zwei Jahren Pandemie wieder fortgesetzt. Erste Anmeldungen sind bereits erfolgt. Es gibt wieder Prozessionen durch die Odenwald-Stadt an Fronleichnam und am Großen Blutsfeiertag.
Nicht nur die dortigen Gottesdienste werden in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich gut besucht sein. Auch ein neuer Rundwanderweg am Limes - der Mars-Pfad - wurde am 1.5.2022 eröffnet und lädt zum Wandern und Verweilen vor historischen Relikten der Römer ein. Siehe eigene Bildergalerien!
Fazit: Die guten Nachrichten bei uns dominieren, dennoch gilt weiterhin der Blick auf die zum Teil noch bestehenden Corona-Hygienemaßnahmen. Berechtigte Sorgen gibt es allerdings weiterhin, was den Ukraine-Krieg anbelangt, der unmittellbare Auswirkungen auch auf unsere Region hat und haben wird.
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.