Ausflug in das Odenwälder Freilandmuseum
Eintauchen in die Kindheit vor 100 Jahren
Wie haben Kinder vor 100 Jahren gelebt? Wie war die Schule vor 100 Jahren und vor allem was ist anders im Vergleich zur heutigen Kindheit? Fragen, die sich wohl viele Kinder heutzutage stellen.
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bietet das Johanniter-Mehrgenerationenhaus in Miltenberg am 23. August 2023 einen Ausflug in das Odenwälder Freilandmuseum an. Das Freilandmuseum an den ehemaligen Fischteichen des Klosters Amorbach ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, lässt es doch die Vergangenheit wieder lebendig werden. Großeltern finden Dinge aus dem Alltag ihrer Kindheit wieder und fangen begeistert an zu erzählen. Für die Kinder und Enkel wird deutlich, wie idyllisch aber auch schwer das Leben in den vergangenen Jahrzenten war, denn Kinder hatten früher viele Aufgaben im Haushalt oder auf dem Feld, wo sie Tag für Tag mit anpacken mussten. Gemeinsam können Großeltern und Kinder sich zudem durch Schreiben mit dem Griffel auf Schiefertafeln in das Schreibgefühl von vor rund 100 Jahren einfühlen und alte Kinderspiele kennenlernen.
Treffpunkt am 23.08 ist um 10 Uhr am Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf in der Weiherstraße 12 in 74731 Walldürn.
Die Führung ist auf zwei Stunden angesetzt und kostet für Erwachsene Besucher 4€ und für Kinder 2,50€ Eintritt.
Die Anfahrt organisiert jeder selbst.
Interessierte können sich bis zum 14. August unter mgh-miltenberg@johanniter.de oder telefonisch unter der 09371 9526-15 anmelden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Großeltern und Enkel – ein starkes Team, in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Süd beim Caritasverband statt.
Autor:Theresa Batta aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.