Ökumen. Kinder- und Jugendkantorei
Ein Auftritt voller Begeisterung
Nach 3 Jahren quasi in (Corona-) Ketten konnte endlich wieder das jährliche Singspiel der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg befreit aufgeführt werden. 40 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren standen auf der Bühne der Klosterkirche und sangen mit ganzem Herzen und aus voller Kehle: „Gott ist unser Herr, keiner liebt uns so wie er!“
Das Singspiel nahm das Publikum mit in die Missionarszeit von Paulus und Silas, als diese europäischen Boden betraten und in Philippi die Purpurhändlerin Lydia kennengelernt hatten. Sie war eine beeindruckende, glaubensstarke Frau und nahm die zwei Apostel in ihr Haus auf und ließ sich taufen. Aber es gab auch Neider in der Stadt und so kam es, dass Paulus und Silas ohne großen Prozess verhaftet wurden und im Gefängnis landeten. „Willkommen, willkommen im besten Club der Stadt. Wir zeigen euch gerne, was er zu bieten hat!“, so sangen die Gefangenen. Große Verwunderung wuchs sowohl bei den Gefangenen als auch beim „fiesen und gemeinen Kerkermeister“ über den großen Glauben und das Vertrauen auf Gott, welches Paulus und Silas ausdrucksstark mit ihren Liedern im Gefängnis besangen. Ein bedrohendes Erdbeben, welches vom Instrumentalensemble gekonnt musikalisch zum Erklingen gebracht wurde, ließ die Ketten von den Gefangenen abfallen und hob die Gefängnistüre aus den Angeln. – und dennoch floh keiner. Dem fragenden und verwunderten Kerkermeister sangen Paulus und Silas zu: „Glaube an den Herrn Jesus Christus, dann wirst du gerettet werden!“ Die beiden sehr gut besuchten Aufführungen am Samstag und am Sonntag stellten jede für sich eine Premiere dar, denn alle Partien waren doppelt besetzt, so dass jedes Kind auch einmal eine solistische Rolle hatte.
Besonders bemerkenswert an diesem Projekt ist das gemeinsame Singen der Kinder von 5 bis 16 Jahren! Die 4 Chorgruppen der Kantorei, Klangstraße, Vorkinder-, Kinder- und Jugendchor bringen seit 2005 jährlich ein gemeinsames Singspiel auf die Bühne, unter der bewährten und engagierten Leitung von Margarete Faust, Eva Schmid und Michael Bailer.
Die souveränen und sensibel agierenden Musiker Doris Waschbüsch (Querflöte), Annika Werner (Klarinette), Ansgar Waschbüsch (Kontrafagott), Emil Hofmann (Schlagwerk) und Thomas Schmitt (Klavier) unterstützten die kleinen Sänger und Sängerinnen auf wunderbare Art.
Das begeisterte Publikum sparte nicht mit Applaus.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.