Der Zeit in die Karten geschaut - Ansichtskarten aus Unterfranken
Sie ist klein, leicht und liegt gut in der Hand. Jeder kennt sie, viele verschicken oder sammeln sie. Die Rede ist von der Ansichtskarte. Nach ihrer Erfindung Ende des 19. Jahrhunderts verbreitete sie sich auf der ganzen Welt und wurde eines der beliebtesten Kommunikationsmittel. Auch in Miltenberg entstand eine Vielzahl an unterschiedlichen Motiven. Drei Postkartenverlage kümmerten sich um die Jahrhundertwende dort um deren Druck und Verbreitung.
Die Ausstellung „Der Zeit in die Karten geschaut“ beleuchtet vom 5. September bis zum 5. Oktober 2014 im Museum.Stadt.Miltenberg die Geschichte, Bedeutung und Herstellung der heute meist 10,5 mal 14,8 Zentimeter großen Bildbotschaften. Darüber hinaus wird gezeigt, was unterfränkische Ansichtskarten verraten und was sich aus den historischen Quellen herauslesen lässt.
Die durch den Bezirk Unterfranken und den bayerischen Volkshochschulverband entstandene Ausstellung wird ergänzt durch zahlreiche Karten aus der Sammlung der Museen der Stadt Miltenberg. Interessante neue Blickwinkel, historische Fotografien, nette Urlaubsgrüße und Werbekarten für längst verschwundene Miltenberger Geschäfte und Gasthäuser erwarten die Besucher.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00-17:30 Uhr
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.