Dekanatsvollversammlung vom 25. Okt. 2018
Dekanatsvollversammlung vom 25. Okt. 2018
(Bild+Text: Sabine Kirchmann)
Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 fand zum ersten Mal die Dekanatsvollversammlung mit der neuen Vorstandschaft statt.
Die beiden gleichberechtigten ersten Vorsitzenden, Margit Fuchs aus Altenbuch und Harald Kretschmer aus Eichenbühl begrüßten nach einer kurzen Andacht mit Dekan Michael Prokschi im Jugendhaus St. Kilian die Delegierten der einzelnen Pfarreiengemeinschaften.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen die beiden Vorsitzenden schon gleich in das Thema ein, welches das Team die nächsten vier Jahre beschäftigen wird: „Wo steht unsere Kirche und wie können wir unsere Gemeinden lebendig halten?“
An den Wänden des Raumes waren sechs unterschiedliche Bilder einer Kirche mit ihrem Pfarrer und den Gläubigen aufgehängt. Es galt diese zu beurteilen und seine eigene Gemeinde wiederzufinden. Nach einem anschließenden regen Austausch, verteilte die Vorstandschaft diese Bilder in kleinerer Ausfertigung an alle Teilnehmer. Jeder bekam die Hausaufgabe, in den nächsten Pfarrgemeinderatssitzungen mit den Kollegen vor Ort auszuarbeiten, „wo steht unsere Pfarrei und wo brauchen wir Hilfe“.
Dekan Prokschi machte deutlich, dass der Dekanatsrat das Gremium ist, das die "Pastoral der Zukunft" im gesamten Dekanat wegweisend führen wird und bot den Gemeinden seine Unterstützung bei der Zusammenfügung an. Michael Endres berichtete kurz über das Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz Jung für 50 Jahre Pfarrgemeideräte und über die Neuwahl der Vorstandschaft des Diözesanrates. Hausherr Lukas Hartmann stellte die Sozialaktion des BDKJ vor und Christian Barth (Diözesanbüro) teilte für Freitag den 17.05.2019 den Termin mit, an welchem der Bischof das Dekanat Miltenberg besuchen wird.
Die Teilnehmer bedankten sich recht herzlich bei der neuen Vorstandschaft für die kurzweilige Sitzung.
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.