Buch-Empfehlung
Das Burgenrätsel.
Eine besondere Buch-Empfehlung – nicht nur für die Advents-und Weihnachtszeit.
Wolfgang Hartmann – Das Burgenrätsel Miltenberg-Freudenberg und die treuen Weiber von Weinsberg, erschienen im Herbst 2021.
Nicht nur für Geschichtsinteressierte ist dieses Buch für den künftigen Weihnachtsgabentisch - oder als Lektüre schon vorher - sehr empfehlenswert.
Auch die reich bebilderte Heimat-Publikation ist ein ästhetisches Vergnügen und ein Tipp für künftige Ausflüge in die nähere Umgebung.
Inhaltlich begibt sich der ehemalige, langjährige Kreisheimatpfleger im Landkreis Miltenberg auf Spurensuche zu den Herren von Dürn und in die Zeit des Mittelalters.
Im Jahr 1140 tobte eine erbitterte Schlacht zwischen Staufern und Welfen um die Burg Weinsberg. Der siegende Stauferkönig Konrad III. erlaubte den Frauen der kapitulierenden Verteidiger freien Abzug mit tragbarer Habe: Die mutigen Damen schleppten folglich ihre vom Tod bedrohten Männer aus der Burg.
Dies ist ein einzigartiges Ereignis in der deutschen Geschichte mit Folgen auch für unsere Region mit Amorbach, Freudenberg, Miltenberg, Klingenberg und Erlenbach am Main.
Der Autor löst so manches Rätsel der hochmittelalterlichen Geschichte des Spessart-Odenwald-Tauber-Neckar-Gebietes und sorgt in seinem neuen Buch für viele überraschende Erkenntnisse.
Insbesondere die frühe Historie der Mildenburg erfährt eine außergewöhnliche, nahezu sensationelle Ergänzung und kann in neuem Licht gesehen werden.
rsc.
Weitere Bilder folgen!
Auf eine Extra-Galerie zum Thema hier in meine-news.de
mit zusätzlichen Informationen wird hingewiesen: Bildergalerie und Essay
Geschichtliche Sensation: Historiker Wolfgang Hartmann löst das Burgenrätsel von Miltenberg und Freudenberg
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.