Bildergalerie und Essay
Begeisterte kreative Kinder im Großheubacher Luna-Park.
Viel Lob von Eltern und vom Bürgermeister beim Kunstnetz-Tag im Grünen.
Kunst und schöpferische Workshops auf Erfolgskurs.
Großheubach. Sie kamen, sahen und malten – die interessierten Kids aus vielen Orten des Miltenberger Landkreises.
Mit von der Partie waren am vergangenen Sonntag die Eltern, Angehörigen, Betreuerinnen, Betreuer sowie die Kunst-Kursleiterinnen und - leiter.
Alle Luna-Park-Besucher trotzten dem anfänglich „lavierten“ Regen-Wetter und verbrachten dann wie die jungen Künstlerinnen und Künstler selbst einen abwechslungs- sowie erlebnisreichen, späteren Bilderbuchwetter-Projekttag miteinander.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche, Mütter und Väter sowie die Kunstnetz-Lehrkräfte aus dem Maintal, vom Spessart und vom Odenwald hatten sich im Lunapark in Großheubach eingefunden.
Unterschiedliche Techniken und Materialien konnten einige Kindergartenkinder sowie viele Schülerinnen und Schüler auf aufgestellten Tischen ausprobieren.
Schon die erste Auflage sei im Vorjahr ein voller Erfolg gewesen, bestätigten die anwesenden Kursleiterinnen und -leiter.
Gelungen präsentierten am Schluss die Kinder und Jugendliche ihre praktischen Arbeiten, ausgeführt mit Stiften, Kreiden, Acrylfarben auf Aquarell-Papier, Karton und Leinwand.
Große Anerkennung gab es auch von Großheubachs Bürgermeister Gernot Winter, der dem schöpferischen Aktionstag einen Besuch abstattete, die jungen und junggebliebenen Gäste im beliebten Naherholungs-Gelände am Main herzlich willkommen hieß.
Auch Kunstnetz-Leiterin Christiane Leuner freute sich über die positive Resonanz bei jung und alt: sie berichtete vom bunten, interessanten Programm des Kunstnetzes im Landkreis Miltenberg.
Mehr als drei Dutzend Workshops und Kunstangebote seien derzeit für kreative Kids und musisch talentierte Jugendliche im Angebot, außerdem gebe es ganzjährige Malgruppen.
Sinnvoll gestaltete Ferien-Freizeit
„Kunst trifft Geschichte“ und eine offene Werkstatt warten im Ferienmonat August auf interessierte Kinder und Heranwachsende.
Vielversprechend sind auch die Kunst-Kurse zwischen Oktober und Dezember 2023.
Poetisch und motivierend klingen beispielsweise die kommenden Arbeitstitel wie
- "Herbstaquarell" von Margarete Sondel,
- "Ran an die Farbe" (Elke Fieger),
- "Keine Angst vor der Kunst!" (Roland Schönmüller),
- schließlich "Alles Monster oder was?" (Christiane Leuner) und
- "last but not least" "Es weihnachtet - kommt zur Krippe" mit Anne Ketzler.
Roland Schönmüller (rsc).
Hinweis: Weiterführende Informationen zu den Kursinhalten und zu den Anmeldebedingungen sowie das Anmeldeformular findet man im Internet unter kunstnetz.landkreis-miltenberg.de und beim Kulturreferat des Landratsamtes , Tel. 09371 501 – 506
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.