"Aufgebrezelt auf die Mess' !" - Impressionen aus Miltenberg ... vor der Miltenberger Michaelismesse 2014
Vor der Mess' ist nach der Mess'
- heißt eine gängige Redewendung am Bayerischen Untermain in Bezug auf die Situation, dass Vieles beständig bleibt, aber dass - bei genauerer Beobachtung - dennoch auch Veränderungen registrierbar sind.
Unübersehbar
ist aber zur Zeit ein besonderes Phänomen: In diesen Tagen werden die letzten Vorbereitungen zur diesjährigen Miltenberger Michaelismesse 2014, dem vielleicht beliebtesten Volksfest am Untermain, getroffen.
In der qirligen Innenstadt
pulsiert weiterhin und unabhängig vom bald einsetzenden Messe-Start das Leben. Besucher aus nah und fern flanieren durch die Fußgängerzone. Einheimische mischen sich - fast unauffällig - darunter.
Eine wohlige Ferien- und Urlaubszeit
herrscht in der Altstadt: hier sind kaum Lärm und Hektik spürbar, es dominiert vielmehr eher ein Genießen und Staunen, beim Kommen und Gehen, beim Einkaufen und Anschauen, beim Warten und Verweilen.
Zwischen Altstadt und Main
gibt es immer wieder etwas zu entdecken: Details an Häusern, kleine Veränderungen im Stadtbild, aktuelle Schaufenster-Auslagen, modische Neuheiten und humorvolle Szenen.
Fazit:
Miltenberg ist ein kurzweiliges Bilderbuch, das beim Aufschlagen seiner Seiten immer wieder Überraschungen parat hält. Die "Perle am Main" ist stets einen Besuch wert!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.