Kulturelle Veranstaltungen im Landkreis Miltenberg
Attraktives Programm im Kulturwochenherbst 2024
Der „Kulturwochenherbst“ wirft bereits im Sommer seine Schatten voraus. Ein Programm aus Konzerten, Lesungen, Ausstellung und Tanz lockt ab Ende September Interessierte an die unterschiedlichen Spielorte im Landkreis Miltenberg.
Den Auftakt bildet das Orgelkonzert in der St.-Anna-Kirche in Sulzbach am 28. September. Das Konzert auf der historischen Dauphin-Orgel hat sich längst zu einem festen Programmpunkt etabliert. Ebenfalls einen äußeren kirchlichen Rahmen bietet die Alte Dorfkirche in Hausen, die nicht nur als Atelier des Künstlers Konrad Franz dient, sondern immer wieder Ausstellungs- und Konzertraum für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ist.
So auch am 12. Oktober beim Konzert „Insieme“, zu dem Musik des 20./21. Jahrhunderts und elektronische Klänge den Raum füllen.
Die seit 2022 bestehende Kooperation im Rahmen der Bundesförderung „Tanzland“ mit der Kompanie Emanuele Soavi incompany wird auch in diesem Herbst fortgesetzt. Am 19. und 20. Oktober tritt das Kölner Tanz-Ensemble im Bürgerzentrum Elsenfeld auf. Die Aufführungen werden durch weitere Programmpunkte wie ein Training oder eine öffentliche Probe begleitet.
Konzertlesungen finden im diesjährigen Kulturwochenherbst mit im Landkreis nicht ganz unbekannten Künstlern statt. Am 23. November gastieren der Pianist Amadeus Wiesensee und der Schauspieler und Moderator Max Schautzer in der Frankenhalle in Erlenbach mit der Konzertlesung „Weihnachten bei den Buddenbrooks“. Die Lesung aus Thomas Manns Roman wird mit Werken unter anderem von Schubert und Schumann begleitet.
Im Alten Rathaus in Miltenberg treten am 1. Dezember Kotaro Fukuma und Michael Fürtjes mit dem Programm „Nachtgedenken“ auf, das sich mit den Themen „Nacht“, „Tod“ und „Traum“ beschäftigt. Werke von Wagner, Skrjabin, Schumann und weiteren Künstlern werden durch Texte von Nietzsche, Novalis, Hesse und Eichendorff begleitet.
Aber auch ein spezielles Angebot für Kinder und Familien darf nicht fehlen. Gleich zwei Produktionen stehen für Kinder ab vier und fünf Jahren auf dem Programm im Bürgerzentrum Elsenfeld. Am 29. September machen sich der kleine Tiger und der kleine Bär aus der Geschichte „Oh, wie schön ist Panama“ auf die Suche nach Panama. Dabei erleben sie zahlreiche Abenteuer und lernen viele andere Tiere kennen. Am 8. Dezember treffen wir auf Aladdin, der durch Zufall in den Besitz einer magischen Lampe gelangt. Aber weder das Böse noch die Liebe lassen lang auf sich warten und so erlebt auch Aladdin das eine oder andere Abenteuer.
„Klassiker“ wie der Music Campus Frankfurt Rhein-Main – am 3. November im Alten Rathaus in Miltenberg – oder das Chor- und Orchesterkonzert – am 16. November in der Stadtpfarrkirche in Miltenberg – dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Und sollte bei der Auswahl noch immer nicht das richtige dabei sein, dann lohnt sich sicher ein Besuch in der Ausstellung in der Kochsmühle in Obernburg oder das Konzert mit Florian Brettschneider am 13. Oktober.
Der Vorverkauf für den Kulturwochenherbst läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Telefon: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.
Informationen zu genannten und allen weiteren Veranstaltungen können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.
Preisverleihung Jugendkulturpreis Bereich Kunst
Enormer Andrang bei der Preisverleihung des Jugendkulturpreises in der Sparte Kunst: Rund 400 Gäste fanden sich am Sonntag, 23. Juni, in der Erlenbacher Frankenhalle ein, um die jungen Künstlerinnen und Künstlern für ihre tollen Leistungen wertzuschätzen. Vor und nach der Preisverleihung konnten die Gäste die Werke des Jugendkulturpreises in der Frankenhalle und der Dr.-Vits-Schule betrachten und sich davon überzeugen, dass es dem Landkreis um künstlerischen Nachwuchs nicht bange sein muss. fl/wiz
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.