ANSCHWUNG für frühe Chancen-Initiative lud zum Familienfrühstück
Erlenbach: Mit der Einladung zu einem gemeinsamen Familienfrühstück, stellte die ANSCHWUNG für frühe Chancen-Initiative am vergangenen Sonntagvormittag, im Jugendzentrum Erlenbach ihr Projekt vor. Seit mehr als einem Jahr treffen sich engagierte Ehrenamtliche der Vereine Lebenshilfe e.V., Frauen für Frauen e.V. und des Agenda Arbeitskreises Kultur und Soziales sowie Mitarbeiter des Jugendzentrums Erlenbach zum Austausch.
„Es gab schon immer eine Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine“, so Rudi Reismann, Leiter des Jugendzentrums, „aber durch diese Vernetzung soll die Zusammenarbeit noch intensiver und besser werden.“
Gemeinsam setzen die Vereine ihre Kompetenzen zur Integration von Menschen mit Behinderung, für die Integration ausländischer Mitbürger und in der Familienbildung ein. Dabei wird eine stetige Weiterentwicklung angestrebt zu der auch die Vision des Aufbaus eines Familienstützpunktes in Erlenbach gehört.
Im Anschluss an die Vorstellung des Projektes wurde im feierlichen Rahmen an Anna Süß aus Erlenbach, Sina Dostal aus Klingenberg und Elena von Kannen aus Kleinwallstadt, drei Mädchen des „Kreativen Mädchenteff“, der Kompetenznachweis Kultur für ihre Mosaik- und Acrylarbeiten überreicht. Der „KNK“, ist der Bildungspass des Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. Während des Kunstjahres 2014/15 konnten sie diesen im „Kreativen Mädchentreff“ unter der Leitung von Christiane Leuner erwerben. „Der Kompetenznachweis Kultur“ soll Jugendliche stärken ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Soziale Kompetenzen lernen, kreative Kompetenz ausleben - Dies verdeutlichte auch Dr. Heinz Linduschka noch einmal, auf gewohnt unterhaltsame Weise, in seiner Laudatio.
Musikalische wurde die Veranstaltung vom Querflötenensemble der Querflötenschule Flautissimo unter Leitung von Simone von Kannen, von Emily Leuner ebenfalls mit einen Querflötenbeitrag und vom Schulchor der Richard Galmbacher Schule aus Elsenfeld umrahmt.
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.