Beitrag 18 zur Serie "Kirchenjubiläen Miltenberg"
Alles Ökumene, oder was?

Gemeinsamer Segen beim ökumenischen Gemeindefest 2022 | Foto: ev.-luth. Kirchengemeinde Miltenberg
2Bilder
  • Gemeinsamer Segen beim ökumenischen Gemeindefest 2022
  • Foto: ev.-luth. Kirchengemeinde Miltenberg
  • hochgeladen von Cornelius Faust

Auf 500 Jahre christliche Geschichte in Miltenberg haben wir in der Artikelserie zurückgeblickt. Es gab dramatische Ereignisse, ruhige Zeiten, die von Eindeutigkeit geprägt waren, neue Aufbrüche, Ablehnung und Annäherung der Konfessionen.
Im Jahr 2022 gibt es nicht nur eine evangelisch-lutherische, eine römisch-katholische und eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Miltenberg, die drei haben sich auch in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen zusammengeschlossen.
Ich höre immer wieder: „Die Kirchen sind doch im Grunde gleich.“ Das sehe ich anders. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den drei Gemeinden. Von der Leitungsstruktur über die Art, Gottesdienst zu feiern bis zu theologischen Schwerpunkten.
Die Wahrheit, auch die christliche Wahrheit, ist größer, als eine Gruppe sie erfassen könnte. Das zeigt schon das Nebeneinander von vier Evangelien und weiteren theologischen Entwürfen im Neuen Testament. Sie bilden die Situation verschiedener Gemeinden ab. Das kann, ja das soll heute auch so sein. Nur haben wir – zumindest in Miltenberg – gelernt, dass diese Unterschiede uns nicht trennen müssen, sondern bereichern können.
Es ist kein Problem mehr, dass es verschiedene Konfessionen in der Stadt gibt. Bis zu diesem Punkt war es ein Weg mit viel auf und ab. Vor 125 Jahren haben die katholischen Handwerksmeister selbstverständlich an der evangelischen Kirche mitgebaut. Gleichzeitig wurde eine evangelische Schule gegründet, und diese Trennung blieb bis 1969 bestehen.
Als 1954 beide Kirchen neue Glocken anschaffen wollten, wurden diese klanglich aufeinander abgestimmt. Die Initiative dazu kam freilich vom Bürgermeister.
Nur wenige kämen heute noch auf die Idee, in den anderen Ketzer zu sehen. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, kommen zum ökumenischen Gemeindefest zusammen, die Geistlichen reden miteinander. Im Kern möchte ich sagen, wir sind gemeinsam auf der Suche nach der biblischen Wahrheit, wie es die ökumenische Bibelwoche oder die Trialogpredigt am Neujahrstag zeigen.
Wünschen würde ich mir nicht, dass wir eines Tages „nur noch“ eine Konfession hier hätten (auch nicht nur die lutherische!). Ich möchte weder unsere Gesangbücher durch Lobpreislieder ersetzen noch Wallfahrten einführen.
Was ich mir wünsche ist, dass uns die Unterschiede weniger trennen würden. Dass wir Lutheraner uns von der Begeisterungsfähigkeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde und von der Liebe zur Eucharistie von der katholischen Gemeinde anstecken lassen. Und dass wir in nicht allzu ferner Zukunft einen ökumenischen Gottesdienst mit Abendmahl feiern können.

Pfarrer Lutz Domröse

Gemeinsamer Segen beim ökumenischen Gemeindefest 2022 | Foto: ev.-luth. Kirchengemeinde Miltenberg
"Offenbarung" Kirchenfenster der Johanneskirche Miltenberg | Foto: ev.-luth. Kirchengemeinde
Autor:

Cornelius Faust aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.