Bildergalerie und Essay
Aiwanger (FW) und Söder (CSU) auf der Michelsmess‘ in Miltenberg.

Ministerpräsident Markus Söder genoss die Auszeit bei Geselligkeit und Messebier. Foto Roland Schönmüller
84Bilder
  • Ministerpräsident Markus Söder genoss die Auszeit bei Geselligkeit und Messebier. Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Bayerische Polit-Größen präsent, aber ohne brisante Themen.

Miltenberg. Der diesjährige, sehr gut besuchte Handwerker-Frühschoppen auf der Miltenberger Michaelismesse am Montag,28.08.2023,  mobilisierte auch andere Festbesucher, aus nah und fern, denn zwei bayerische Landespolitiker hatten ihr Kommen zugesagt – nicht kurzfristig, wohl schon geraume Zeit vorher war der Miltenberger Termin in ihrem Kalender markiert.

Sie hielten ihr Versprechen, kamen, sahen und überraschten die Gäste in mehrfacher Hinsicht.

Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister, stellvertretender Ministerpräsident, derzeit global, landesweit und individuell stark krisengeschüttelt, kam pünktlich an den Untermain, zur Michelsmess‘ und auf das Podium der Holzzelt-Halle.

Er begrüßte insbesondere die Handwerker, die traditionsgemäß am vierten Messetag hier ein kommunikatives Stelldichein haben und lobte ihr praktisches Engagement in den aktuellen inflationären Zeiten.

Fasziniert war er auch vom Ambiente und der Musik.


Der Stadtkapelle Miltenberg
überreichte er nach seinem Dirigat eine Spende für die Musikerinnen und Musiker.

Nach einer Stippvisite bei regionalen Marktständen auf dem Messegelände sowie dem obligatorischen Austausch mit lokalen Verantwortlichen aus Partei (Freie Wähler), Wirtschaft und Kommunen, verabschiedete sich der bayerische Minister, um andere Termine wahrzunehmen.

Fast zeitgleich war auch Ministerpräsident Markus Söder
in der unterfränkischen Kreisstadt angekommen. Er hatte für das Volksfest am Main etwas mehr Zeit investiert als Aiwanger.

Vor seiner Rede in der hölzernen Messezelt-Halle startete er eine Fahrt im Riesenrad. Themen seiner Ansprache waren vor allem die Bedeutung des Handwerks sowie aktuelle Fördermöglichkeiten nicht nur im Mittelstand, auch im ländlichen Raum. 

Ebenso ging der bayerische Ministerpräsident auf den vielfachen kulturellen Wert der Volksfeste in Deutschland ein, die Gemeinschaft, Heimat, Identität und Zusammengehörigkeit fördern.

Bei Bier und Brotzeit sowie Gesprächen mit Festbesuchern genoss Söder sichtlich die Geselligkeit und bunte Welt der Miltenberger Michaelismesse, die noch bis zum 3. September 2023 währt und vielleicht auch ein wenig ablenkt von (politischen) Tagesgeschäften und aktuellen Krisen bei uns und weltweit.

Text und Foto: Roland Schönmüller, Redakteur meine-news Miltenberg

Zwei Interviews am Handwerker-Frühschoppen

1. Monika und Hans Boller aus Eschau-Sommerau: "Uns gefiel die Mut machende Rede von Ministerpräsident Markus Söder. Trotz der derzeitigen brisanten Lage ließ er sich mit seinem Aufenthalt bei der Miltenberger Michelsmess‘ viel Zeit für Gespräche mit den Volksfest-Besucherinnen und -besuchern".

2. Mariska Pietsch aus Großheubach. "Man merkt halt gleich, dass Markus Söder ein Franke ist - nicht nur an seinem durchschimmernden Nürnberger Dialekt, sondern auch mit seiner geselligen, freundlichen Art ist er bei seinen nordbayerischen Landsleuten gerne zu Besuch!"

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Infos folgen! 

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.