Kulturelle Veranstaltungen im Landkreis Miltenberg
2024 wird ein tolles Kulturjahr
Neujahrskonzert 2024
Das neue Jahr startet am 5. Januar mit dem Neujahrskonzert in Elsenfeld in die kulturelle Saison 2024. Unter dem Titel „Rendezvous à Paris“ lädt die Französischen Kammerphilharmonie um 19 Uhr zum Neujahrskonzert. Mit einem musikalischen Feuerwerk begrüßt das Orchester gemeinsam mit der Sopranistin Penelope Mason, dem Bariton Thomas Peter und ihrem Dirigenten Philip van Buren das neue Jahr. Im Gepäck haben die Musiker:innen natürlich Werke vom Meister des Cancan, Jacques Offenbach, aber auch Kompositionen unter anderem von Georges Bizet, Léo Délibes und Camille Saint-Saëns. Außerdem erklingen im Konzert viele Stücke aus der Strauß-Dynastie. Zu guter Letzt macht das Orchester auch noch einen beschwingten Ausflug über den großen Teich. Doch der Treffpunkt ist klar: Die Französische Kammerphilharmonie freut sich auf ein Rendezvous in Paris!
Vorschau 2024
Nachdem im Kulturwochenherbst 2023 wieder eine Ausstellung in der Kochsmühle stattgefunden hat, wird es im Frühjahr 2024 erneut eine Ausstellung zum Schaefler-Preis geben. Hier ist dann eine Auswahl an Bildern von Kindern zu sehen, die bei den „Aktiven Führungen“ im Herbst entstanden sind.
Kinder und Jugendliche haben auch in 2024 wieder die Möglichkeit, ihr künstlerisches Schaffen in einer Ausstellung zu zeigen und somit einer Jury zu präsentieren, denn der Jugendkulturpreis findet im Bereich Kunst statt.
Die Ausschreibung richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren, die im Landkreis wohnen, hier eine allgemeinbildende Schule besuchen oder seit mindestens einem Jahr Unterricht bei einer hier ansässigen Kunstlehrerin/einem Kunstlehrer haben.
Die Kategorien im Wettbewerb sind wieder vielfältig: Zeichnen, Malen und Plastisches Gestalten sind nur die „klassischen“ Bereiche. Die Teilnahme ist sowohl in der Gruppe als auch als Einzelperson möglich.
Auch das Kunstnetz richtet sich mit seinem vielfältigen Angebot an Kinder und Jugendliche. Ob nun mit Zeichen- oder Malkursen, mit Bildhauerei oder Korbflechten: Das im Februar/März 2024 startende ganzjährige Workshop-Programm lädt dazu ein, Neues zu probieren und Bekanntes zu vertiefen.
Am 16. März gastiert der Bundesjugendchor im Bürgerzentrum in Elsenfeld. Der Chor wurde vom Deutschen Musikrat als ein weiteres Ensemble – neben dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjazzorchester – zur Förderung des Spitzennachwuchses gegründet. Der Bundesjugendchor steht jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 26 Jahren offen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben oder als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Ausland leben.
Das Konzert mit dem Bundesjugendchor steht schon in einer engen Verbindung mit dem Internationalen Chorwettbewerb. Denn der Festivalchor, der traditionell den Chorwettbewerb eröffnet und für den noch Jugendliche und junge Erwachsene gesucht werden, hätte bereits im März die Möglichkeit, das eine oder andere Stück mit dem Bundesjugendchor zusammen auf die Bühne zu bringen.
Der Internationale Chorwettbewerb, immer wieder ein besonderer Höhepunkt im Landkreis Miltenberg, findet vom 18. bis 21. Juli statt. Nicht nur die Chorlandschaft im Raum Miltenberg und Aschaffenburg ist gefragt, jede und jeder kann an dem Wettbewerb teilhaben: als Publikum bei den Konzerten, Gastgeberin oder Gastgeber für die internationalen Gäste, helfende Hand bei den vielen Aktionen rund um den Wettbewerb, Sängerin oder Sänger im Festivalchor. Die Gäste aus aller Welt bringen Jung und Alt, Laien
und Profis der Chormusik zusammen. fl
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.