200 Jahre bayerische Besitzergreifung der Ämter Miltenberg, Amorbach und Kleinheubach

Bayerisches und bundesdeutsches  Banner am Neuen Rathaus am Engelplatz in Miltenberg.
60Bilder
  • Bayerisches und bundesdeutsches Banner am Neuen Rathaus am Engelplatz in Miltenberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom Festakt im Bürgersaal des Miltenberger Alten Rathauses am Sonntag, 17. Juli 2016.

200-jährige Bayern-Zugehörigkeit würdevoll gefeiert

Festakt im Alten Rathaus in Miltenberg mit Staatsminister Dr. Bausback

Mit einer besonderen Feier gedachte die Stadt Miltenberg der „bayerischen Besitzergreifung der Ämter Miltenberg, Amorbach und Kleinheubach“ vor 200 Jahren.

Vor geladenen Gästen erinnerten in eindrucksvollen Reden Bürgermeister Helmut Demel, Professor Dr. Winfried Bausback, Staatsminister der Justiz sowie Historiker Wilhelm Otto Keller an dieses außergewöhnliche Jubiläum im Bürgersaal des Alten Rathauses am vergangenen Sonntagnachmittag.

Mitglieder der Stadtkapelle Miltenberg unter der Leitung von Waldemar Stockert umrahmten das Jubiläum. Natürlich durften die Bayernhymne und das Frankenlied nicht fehlen.

Staatsminister Dr. Bausback
trug sich außerdem in das Goldene Buch der Stadt Miltenberg ein.

Eine Bayerisch-Fränkische Vesper gab es zum Ausklang des Festaktes mit Bier und Weißwürsten, Gebäck und Frankenwein.

„Wir sind Bayern und das ist gut so“ sagte schmunzelnd Bürgermeister Demel, der auch an eine vielleicht noch glücklichere Zeit unter kirchlicher Herrschaft erinnerte.

In der Tat galt auch in Miltenberg der Spruch “Unter dem Krummstab (bischöflicher Hirtenstab) ist gut leben!“

„Doch“ – so das Stadtoberhaupt – „auch als Franken fühlen wir uns heute wohl und es geht uns hier recht gut!“

Die Zugehörigkeit zu Bayern sei vor 200 Jahren für die drei Ämter Miltenberg, Amorbach und Kleinheubach ein historisches Ereignis gewesen, betonte Staatsminister Dr. Bausback.

Die letzten 70 Jahre waren trotz hoher Herausforderungen – seiner Ansicht nach - die beste Zeit gewesen, was Frieden, Freiheit und Wohlstand anbelange.

Heute müsse man aktuelle Herausforderungen meistern: den Zustrom und die Integration von Flüchtlingen sowie den Kampf gegen Extremismus und Terrorismus.

Viele heutige gemeinsame Werte seien – so der bayerische Justizminister - historisch gewachsen.

Ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung gelte aber nach wie vor für alle, die in unserer Gesellschaft und Kultur leben – ohne Wenn und Aber.

Wilhelm Otto Keller skizzierte mit aufschlussreichen Details und Anekdoten die geschichtliche Entwicklung der Zugehörigkeit der Region zu Bayern.

Aus der turbulent anmutenden Zugehörigkeit zu fünf Landesherren sei mit der Besitzergreifung Bayerns schließlich ein einheitliches Machtgebilde entstanden, in der allmählich Ordnung, Sicherheit, Demokratieverständnis, aber auch Heimat- und Vaterlandsliebe eingekehrt sei.

Fazit:

Positive Entwicklungen in wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht sowie Lebensqualität wurden - so die einhellige Meinung und das gemeinsame Resümee aller dreier Redner - durch die Zugehörigkeit zu Bayern angebahnt, verstärkt und verwirklicht – bis heute.

P.S.: Nicht ohne Grund wehen auch heute neben kirchlichen (gelb-weißen) und fränkischen (rot-weißen) Fahnen auch gleichberechtigt bayerische Banner in der Miltenberger Region in Weiß-Blau!

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.