Heimat- und Geschichtsverein Kleinwallstadt e.V.
1. Babbel-Nochmidaoch des Heimat- und Geschichtsverein Kleinwallstadt e.V. war ein voller Erfolg

Es gab viel zu erzählen beim 1. Babbel-Nochmidaoch in Kleinwallstadt
4Bilder
  • Es gab viel zu erzählen beim 1. Babbel-Nochmidaoch in Kleinwallstadt
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Warum soll man lang nachfragen etwa mit „Könntest du mir bitte erklären, was du damit jetzt gemeint hast?“, wenn doch auch mit „Hä?“ alles gefragt ist.
Das ist Dialekt: kurz und knapp, aber alles gesagt!  Dazu noch die alten Anekdoten von früher und es wird ein gelungener Nachmittag. So zumindest war es am vergangenen Freitag im Speisesaal der Rohe‘schen Stiftung in Kleinwallstadt. Hier fand das erste Treffen statt, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein e.V. Interessierte eingeladen hatte, um die alten Geschichten von früher nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Etwa wie‘s beim Friese Kätsche in de Backschduwwe zuging…

Und jeder der Anwesenden hatte etwas beizutragen. Mit am Tisch saß ein Schreiber, der die Geschichten und typische Dialektwörter aufschrieb, wann und wo es passiert ist und wer sie erzählt hat. Und die hatten zu tun, denn es wurde viel gebabbelt. Dies war auch das Ziel des Treffens – Geschichten zu sammeln. Der Heimat- und Geschichtsverein e.V. möchte in diesem Zusammenhang nämlich ein neues Projekt starten. Die Storys sollen zu einem Buch zusammengefasst werden, mit dem langfristigen Ziel, dieses auch zu vertonen.

„Leute die Dialekt sprechen darf man nicht belächeln oder auslachen. Das ist verletzend. Dialekt sprechen muss wertgeschätzt werden. Das ist mir eine Herzensangelegenheit, erklärte Maria Jakob vom Heimat- und Geschichtsverein.

Bereits vor einigen Jahren hat die Kleinwallstädterin Rita Lebert das Buch " Im Kloawällschder Dialekt gebabbeld" herausgebracht, was sich auch im Archiv des Unterfränkischen Dialekt Institut (UDI) in Würzburg befindet und von dort großes Lob bekam.

Aufruf

Wenn jemand für sich zuhause Geschichten aufschreibt oder bereits geschrieben hat, kann er diese im Rathaus Kleinwallstadt gern unter dem Kennwort Dialekt abgeben.
Da die Auftaktveranstaltung ein solcher Erfolg war, gibt es am Dienstag den 16. Juli um 15 Uhr, ein weiteres Treffen in der Rohe’schen Stiftung, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein recht herzlich einlädt. Es kenne alle Leid kumme, denne sou ebbes gefällt!
Denn, Dialekt schafft Sympathie und verbindet!

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.