Heimat- und Geschichtsverein Kleinwallstadt e.V.
1. Babbel-Nochmidaoch des Heimat- und Geschichtsverein Kleinwallstadt e.V. war ein voller Erfolg

Es gab viel zu erzählen beim 1. Babbel-Nochmidaoch in Kleinwallstadt
4Bilder
  • Es gab viel zu erzählen beim 1. Babbel-Nochmidaoch in Kleinwallstadt
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Warum soll man lang nachfragen etwa mit „Könntest du mir bitte erklären, was du damit jetzt gemeint hast?“, wenn doch auch mit „Hä?“ alles gefragt ist.
Das ist Dialekt: kurz und knapp, aber alles gesagt!  Dazu noch die alten Anekdoten von früher und es wird ein gelungener Nachmittag. So zumindest war es am vergangenen Freitag im Speisesaal der Rohe‘schen Stiftung in Kleinwallstadt. Hier fand das erste Treffen statt, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein e.V. Interessierte eingeladen hatte, um die alten Geschichten von früher nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Etwa wie‘s beim Friese Kätsche in de Backschduwwe zuging…

Und jeder der Anwesenden hatte etwas beizutragen. Mit am Tisch saß ein Schreiber, der die Geschichten und typische Dialektwörter aufschrieb, wann und wo es passiert ist und wer sie erzählt hat. Und die hatten zu tun, denn es wurde viel gebabbelt. Dies war auch das Ziel des Treffens – Geschichten zu sammeln. Der Heimat- und Geschichtsverein e.V. möchte in diesem Zusammenhang nämlich ein neues Projekt starten. Die Storys sollen zu einem Buch zusammengefasst werden, mit dem langfristigen Ziel, dieses auch zu vertonen.

„Leute die Dialekt sprechen darf man nicht belächeln oder auslachen. Das ist verletzend. Dialekt sprechen muss wertgeschätzt werden. Das ist mir eine Herzensangelegenheit, erklärte Maria Jakob vom Heimat- und Geschichtsverein.

Bereits vor einigen Jahren hat die Kleinwallstädterin Rita Lebert das Buch " Im Kloawällschder Dialekt gebabbeld" herausgebracht, was sich auch im Archiv des Unterfränkischen Dialekt Institut (UDI) in Würzburg befindet und von dort großes Lob bekam.

Aufruf

Wenn jemand für sich zuhause Geschichten aufschreibt oder bereits geschrieben hat, kann er diese im Rathaus Kleinwallstadt gern unter dem Kennwort Dialekt abgeben.
Da die Auftaktveranstaltung ein solcher Erfolg war, gibt es am Dienstag den 16. Juli um 15 Uhr, ein weiteres Treffen in der Rohe’schen Stiftung, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein recht herzlich einlädt. Es kenne alle Leid kumme, denne sou ebbes gefällt!
Denn, Dialekt schafft Sympathie und verbindet!

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.