Vielfalt von Kunstwerken
16 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kunstnetzstellen bis 12. November in der Obernburger Kochsmühle aus

Landrat Jens Marco Scherf bei seiner Ansprache vor zahlreich erschienenem Publikum.  | Foto: Ruth Weitz
  • Landrat Jens Marco Scherf bei seiner Ansprache vor zahlreich erschienenem Publikum.
  • Foto: Ruth Weitz
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

"Nachdem 2019 die letzte Ausstellung im Kulturwochenherbst stattfinden konnte, ist es nun an der Zeit nicht nur Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu bieten, Ihre Werke auszustellen, sondern besonders auch Kindern und Jugendlichen die Aktiven Führungen anzubieten", sagte Landrat Jens Marco Scherf anlässlich der Vernissage zu der Ausstellung mit Künstlern und Künstlerinnen der Region. In den Räumen des städtischen Musentempels Kochsmühle in Obernburg haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, an den Wochenenden die Ausstellung zu besuchen. Zudem werden auf Anfrage auch Führungen für Schulen und Kindergärten angeboten.

Wie der Landkreischef in seiner Ansprache ausführte, stehen die Künstlerinnen und Künstler, die in den kommenden Wochen ihre Werke zeigen, in einer engen Verbindung zum Kunstnetz im Landkreis Miltenberg, insbesondere im Rahmen von Workshops und Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Die Vielfalt der Werke in der aktuellen Ausstellung des Kulturwochenherbstes sei nur ein kleiner Spiegel des Spektrums, das sich bei den Künstlerinnen und Künstlern im Landkreis und damit im Kunstnetz finden lasse.

Als Hausherr begrüßte Obernburgs Bürgermeister Dietmar Fieger die gut hundert Teilnehmenden, die zu der Vernissage gekommen waren. Er machte auf die Sanierung der Kochsmühle aufmerksam, die auch für Ausstellungen einen Mehrwert in der Beleuchtungstechnik bietet und eine Erleichterung für das Hängen der Bilder sowie das Präsentieren der Skulpturen. Insgesamt zeigen 16 Künstler ihre Werke.
Es sind Mike Bauersachs, Margarete Bernhard, Elke Fieger, Konrad Franz, Christine Hartlaub, Jessica Hösch, Christiane Leuner, Thea Nodes-Brand, Roland Schönmüller, Alexander Schwarz, Margarete Sondel, Josef Speth, Sabine Stellrecht-Schmidt, Jutta Walter Jutta Winterheld und Sandra Wörner. Der Landkreischef bedankte sich ausdrücklich bei Elke Fieger, Thea Nodes-Brand und Josef Speth, die von Ursula Schneider aus dem Kulturreferat bei der Vorbereitung zur Ausstellung unterstützt wurden.
Eine fachkundige Einführung in die unterschiedlichen Werke gab die Galeristin Cornelia König-Becker, die einige der Exponate herausgriff und die Intention dahinter erklärte, dazu aufforderte, sich sprichwörtlich ein eigenes Bild zu machen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Saxofonist Adrian Dederer aus Miltenberg.

Mit den Ausstellungen in der Kochsmühle wird immer ein besonderes Anliegen verbunden – und das sind die unter einem Stichwort zusammengefassten "Aktiven Führungen". Kindergartengruppen und Schulklassen lernen die Kunstwerke kennen und werden selbst aktiv, indem sie ein eigenes Bild gestalten. In diesem Jahr werden diese Führungen von Elke Fieger und Sandra Wörner vorgenommen.

Geöffnet ist die Galerie im Kellergeschoss der Kochsmühle Obernburg bis zum 12. November, Freitag und Samstag von 16 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr. Anmeldung für die aktiven Führungen beim Kulturreferat, Telefon 09371/501-506, E-Mail: kultur@lra-mil.de. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.