Suchtprävention
Suchtprävention als Thema in der Vereinsarbeit
Die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement hat für das Jahr 2025 im Rahmen der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ ein vielfältiges Vortrags- und Workshop-Angebot zusammengestellt, das freiwillig Engagierte unterstützen möchte.
Es finden sich darin sowohl organisatorische, rechtliche als auch soziale und gesellschaftliche Fragestellungen, die in Vereinen und Initiativen eine Rolle spielen: Themen wie beispielsweise Vereinsfeste, Steuern, Social Media, Klimaschutz, Konflikte, Resilienz oder Motivation fürs Ehrenamt werden aufgegriffen. Viele der Angebote können mit geringem Aufwand online besucht werden.
Die erste Veranstaltung im neuen Jahr beschäftigt sich unter dem Motto „(K)ein Gläschen in Ehren…?“ am Montag, 20. Januar, um 19.30 Uhr mit Suchtprävention. In der Vereinskultur stellt der Genuss von Alkohol häufig eine „ganz normale Sache“ dar. Gleichzeitig liegen hier auch Risiken. Nach Fachinputs von Birgit Englert (Fachstelle Suchtprävention) und Julia Hildenbrand (Fachdienst Prävention) werden im Gespräch Aspekte des verantwortungsbewussten und sensibilisierten Umgangs mit Suchtmitteln aufgegriffen. Insbesondere die Relevanz in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen soll Thema in dieser Online-Veranstaltung sein; auch die Regeln des Jugendschutzes werden angesprochen.
Informationen und Anmeldeinformationen sind unter der Rubrik „Fortbildung von freiwillig Engagierten“ auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-miltenberg.de/themen/ehrenamt.html zu finden.
Auf Wunsch kann das Jahresprogramm per E-Mail oder in Druckversion zugeschickt werden (Kontaktadresse: ehrenamt@lra-mil.de) Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.