Projekt für Kinder und Jugendliche
"Projekt Zukunft" hat sich als Erfolgsmodell etabliert
Die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen junger Menschen müssen ernst genommen werden, Beteiligung muss sein!
Im Rahmen der Gesamtplanungsverantwortung des Landkreises erfolgten im Jahr 2017 zwei Fachforen zu möglichen Partizipationsmodellen auf Gemeindeebene im Landkreis. Aus dem konkreten Arbeitsauftrag an die Kommunale Jugendarbeit, ein Pilotprojekt zu erstellen, wurde das „Projekt Zukunft“. Dieses hat sich als Erfolgsmodell erwiesen und ist fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in vielen kreisangehörigen Gemeinden.
In über zehn kreisangehörigen Gemeinden konnten Kinder und Jugendliche ihre Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen in altersgerechten Form äußern und den politisch Verantwortlichen nahebringen. Ein Format aus einer Online-Fragebogenaktion, Ortsbegehung und einem großen Projekttag hat sich fest etabliert. Es ergibt sich eine direkte Form der Beteiligung mit der Chance für die Gemeinde, schnell und konkret Anregungen aufzugreifen und reagieren zu können. Für die Gemeinde bringt das Projekt zusätzlich einen enormen Erfahrungsgewinn zur Lebenswelt und den Bedürfnissen ihrer Kinder und Jugendlichen, die in die Zukunftsplanung der Gemeindeentwicklung Einfluss finden kann.
Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten, hat sich jede Gemeinde verpflichtet, innerhalb eines halben Jahres in jugendgemäßer Form über die Umsetzung zu berichten. Im Jahr 2023 möchten drei weitere Gemeinden das Kooperationsprojekt anbieten. Die kommunale Jugendarbeit des Landkreises freut sich sehr darüber. pl
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.