Ein Stinktier kommt selten allein
Kinderbuchtipp: Dachs und Stinktier von Amy Timberlake
Dachs verbringt seinen Alltag bei Lampenlicht und trockenem Müsli. Er ist passionierter Steinforscher und mit seinem Leben recht zufrieden. Aufregung mag er nicht. Doch eines Tages klopft es an die Tür und Stinktier stellt sich als neuer Mitbewohner vor. Stinktier fragt nicht lange und stellt den kompletten Haushalt von Dachs auf den Kopf. Dachs mag so etwas überhaupt nicht. Allerdings kocht Stinktier wunderbares Essen. Und er lädt gerne Gäste ein - am liebsten die Hühner aus der Nachbarschaft. Und hier läuft Stinktier zu seiner Höchstform auf: er erzählt stundenlang Geschichten.
Doch für Dachs ist das zu laut und zu aufregend. Er vertreibt die Hühner aus seinem Haus und Stinktier hinterher. Doch plötzlich ist es ruhig - zu ruhig auf einmal für Dachs. Er vermisst die Hühnerschar und natürlich das Stinktier. Doch kann er sie wieder zurückholen? Und wo soll er anfangen?
Eine liebevolle Geschichte über Freundschaften und das harmonische Miteinander in der WG, das man ebenso auf eine Familie umdenken kann. Aufgelockert wird die Geschichte durch Bilder von Jon Klassen.
Das Buch von Amy Timberlake ist im cbj Verlag (ISBN 978-3-570-17722-8) erschienen und kostet 16 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.