Kinderbetreuung des Johanniter-Mehrgenerationenhauses am schulfreien Buß-und Bettag
In der Weihnachtsbäckeri
Miltenberg ■ Das Angebot des Mehrgenerationenhauses am schulfreien Buß- und Bettag ist bereits fest etabliert. Dieses Jahr wurden wieder 10 Kinder im Grundschulalter zwischen 8 und 13 Uhr betreut und damit ihre berufstätigen Eltern entlastet.
Eingestimmt mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ging es zu Fuß zur Bäckerei Hench in Miltenberg. Dort wurde man vom Bäckermeister Angelo in Empfang genommen und es gab eine Führung durch die Backstube. Die Kinder waren vor allem von der Größe der Backstube beeindruckt und wie viele Arbeitsabläufe überhaupt nötig sind, bis Brot und Brötchen fertig in der Vitrine zum Kauf bereitliegen. Außerdem wurden die vielen Maschinen gezeigt, die dem Bäckermeister das Anrühren des Teigs bis hin zum Formen der Teigrollen erleichtern. Dennoch verbleiben viele Schritte, an denen selbst Hand angelegt werden muss. Insgesamt konnte man die Fertigstellung von Lebkuchen, Plätzchen und Brötchen hautnah mitverfolgen. Am Ende durften die Kinder sogar selbst ihr Können zeigen, als sie ihr eigenes Gebäck – Brezeln – formen durften.
Zurück im Mehrgenerationenhaus der Johanniter angekommen, ging es gleich fleißig weiter. Aus einem alten Buch wurde ein weihnachtlicher Tannenbaum gebastelt. Durch eine einfache Falttechnik entstanden somit viele kleine Kunstwerke, die sicher den einen oder anderen als Geschenk erfreuen werden. Nach der Bastelstunde war dann auch das Gebäck, was die Bäckerei Hench währenddessen gebacken hatte, fertig. Somit konnte man sich noch gemeinsam einen Mittagsimbiss schmecken lassen.
Autor:Theresa Batta aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.