Hier sind auch die „kleinen“ Bürger gefragt! Jungbürgerversammlung in Großheubach am 24.04.2018
Der Markt Großheubach lud am vergangenen Dienstag, 24. April, zur Jungbürgerversammlung ins Jugendtreff ein. Unter anderem wurde auch die Planung der Ferienspiele vorgestellt. Aber was ist eigentlich eine Jungbürgerversammlung? Hier haben Kinder und Jugendliche das Wort und können über Angelegenheiten der Gemeinde diskutieren sowie ihre Wünsche und Anregungen vortragen oder sich zum Geschehen im Gemeindegebiet äußern.
Im Jugendtreff schenkten neben Bürgermeister Günther Oettinger auch die Jugendbeauftragte Eva Arnold-Link, Daniel Winterberg von der Verwaltung und Mitglieder des Gemeinderates den Kids Gehör. Im letzten Jahr erschienen rund 30 Jugendliche zur Veranstaltung, in diesem Jahr waren es leider nur acht. Die Jugendlichen in Großheubach haben offensichtlich weder größere Probleme noch besondere Wünsche, zumindest nicht solche, über die sie öffentlich reden wollen. Die anwesenden Lehrer waren der Ansicht, dass der geringe Zulauf sicherlich auch mit den gerade stattfindenden Abschlussprüfungen und der aktuellen Praktikumswoche der Neuntklässler zusammenhinge.
Bürgermeister Oettinger ließ noch einmal die Wünsche und Anträge der letztjährigen Veranstaltung Revue passieren. Im Anschluss trugen die anwesenden Kinder ihre Anregungen vor. Neben dem Wunsch nach verschiedenen neuen Spielgeräten, war ein Anliegen auch die aktuelle Busverbindung nach Miltenberg, die besser sein könnte. Dem Wunsch einer Übernachtung im Jugendtreff oder einem Kinobesuch stünde, laut Oettinger, aber nichts im Wege.
Anschließend stellte die Jugendbeauftragte Eva Arnold-Link die Planung der diesjährigen Ferienspiele vor. Die Aktion im letzten Jahr war sehr erfolgreich. Klein- und Großheubach veranstalteten gemeinsam 32 Aktionen, an denen insgesamt 547 Kinder und 27 Vereine beteiligt waren. Besonders die Resonanz auf das Kunstradfahren war nach den Spielen sehr groß, was den Radfahrverein außerordentlich gefreut hat.
Für ihren Einsatz bei der Kriegsgräbersammlung überreichte Bürgermeister Oettinger noch eine Urkunde an Patrik Fischer, Dominik Zahn, Mark Dauphin und David Valecca.
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.