Katholisches Senioren-Forum Miltenberg:
Wanderung in Amorbach
Weithin zu sehen ist die Ruine auf dem Gotthardsberg bei Amorbach. Dies war das Ziel von fast 50 Wanderfreunden der Gruppe Forum 55plus im Juni bei schönem Wetter geführt von Roswitha Brauckmann.
Start war am Schwimmbadparkplatz. Von dort ging es durch die Albertanlage. Dann kam die 1. Steigung über den "Albertsteig" zur Neudorfer Straße bis in den Wald. Am Rast- und Parkplatz mit dem großen Pilz hatten wir einen schönen Blick auf Amorbach. Nun ging es langsam steigend vorbei am "Sommerbergergarten" Richtung Gotthard. Endlich oben angekommen wurden wir belohnt mit dem wunderbaren "Siebentälerblick".
Die Gotthardsruine ist eine gotische Pfeilerbasilika mit einer bewegten Geschichte. Sie wurde im Bauernkrieg zerstört, wieder aufgebaut und 1715 vom Blitz getroffen. Seither ist sie eine Ruine, nur durch ein später errichtetes Dach geschützt. Natürlich sind wir auch die über 80 Stufen zum Turm hoch gestiegen.
Nun machten wir uns am Hang des Gotthards entlang auf den Weg in die Stadt zur Einkehr in die Gaststätte "Brauerei Etzel". Bei dem guten Wetter konnten wir in dem schönen Biergarten sitzen und den Nachmittag ausklingen lassen.
Die nächste Wanderung ist am 9. Juli in Rück-Schippach, Treffpunkt: Parkplatz Antoniusstraße
Foto: Gerlind Fleischmann
Autor:Renate Kemmann aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.