Nachhaltig wandern
Reisebuchtipp: Green Hiking
Grünes Denken boomt. Klimawandel, Artenschutz, Energiewende oder Reduktion des Plastikmülls sind in aller Munde. Wanderer sind da keine Ausnahme - ganz im Gegenteil. Viele Bergsportler wollen ihre Leidenschaft für die Berge umweltfreundlich gestalten. Die meisten wissen aber nicht, wie grüner Bergsport gehen kann. Wie und wo wandere ich nachhaltig und im Einklang mit der Natur? Dieser Wanderführer für die Bayerischen Hausberge hat die Antwort.
Mit zahlreichen Informationen zur smarten Anreise, zum Übernachten auf grünen Hütten und in Bergsteigerdörfern sowie Tipps zur nachhaltigen Ausrüstung. Ausführliche Tourenbeschreibungen, Detailkarten und GPS-Tracks zum Download machen dieses Buch zum perfekten Wegbegleiter.
Thomas Bucher ist in den Bergen unterwegs, seit er gehen kann. Kaum eine Bergsport-Disziplin hat er dabei ausgelassen. Im letzten Jahr hat er sich mit der Frage beschäftigt, wie nachhaltiger Bergsport für ihn aussehen könnte - und hat es einfach mal ausprobiert. Thomas Bucher arbeitet als Pressesprecher beim Deutschen Alpenverein.
Von den Lechtaler Alpen bis ins Watzmanngebirge hat Thomas Bucher wunderbare, teilweise auch unbekanntere Wege beschrieben. Und - oh Wunder - es gibt auch Öko-Hütten, bzw. Hütten, die mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet sind. Dieses wird von den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich und Südtirol an Hütten vergeben, die strenge Umweltkriterien erfüllen. Über hundert sind es mittlerweile, und jedes Jahr kommen mehr dazu.
Der Wanderführer von Thomas Bucher ist im J.Berg Verlag (ISBN 978-3-862-46670-2) erschienen und kostet 19,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.