Nähanleitung
Mund-Nasen-Schutz selbst nähen
Material:
2 Rechtecke aus kochfestem Stoff, Maße 18 x 24 cm
Gummi- oder Schrägband
Schritt 1:
Wenn gewünscht, die beiden Stoffrechtecke vor dem Nähen an allen vier Seiten mit Zickzackstich versäubern. Stoffstücke rechts auf rechts aufeinanderlegen und an den beiden Längsseiten zusammenstecken.
Schritt 2:
Die Stoffstücke an den beiden Längskanten zusammensteppen.
Schritt 3:
Maske wenden (schöne Stoffseite ist sichtbar) und an den beiden schmalen Kanten die Nahtzugabe nach innen einschlagen und feststecken.
Schritt 4:
Nun auf jeder Seite 3 Falten legen, die in die gleiche Richtung zeigen, und ebenfalls feststecken. Die schmale Seite ist jetzt je nach Faltentiefe noch etwa 6 bis 7 cm lang.
Schritt 5:
Die Gummi- oder Schrägbänder an allen vier Ecken etwa 1 cm in die Maske schieben und ebenfalls feststecken.
Schritt 6:
Nun alle vier Seiten knappkantig absteppen. Zur Sicherheit an den Gummi- oder Schrägbändern doppelt steppen. Die Maske ist nun fertig.
So sieht die fertige Mund-Nasen-Maske aus.
Vor dem ersten Tragen und nach jedem Tragen die Maske bei mindestens 60 Grad, besser 90 Grad in der Waschmaschine waschen. Die Maske nach dem Tragen bitte nicht an der Außenseite anfassen, da sich hier Viren befinden können.
Tipp:
Wer möchte, kann seine Maske mit einem Draht oder Nasenbügel verstärken, damit sie besser passt. Für diese Verstärkung bitte nur rostfreies Material verwenden, denn die Maske soll gewaschen werden können. Dazu vor Schritt 4 auf einer Längsseite eine Naht im Abstand von etwa 1 cm absteppen (siehe Foto).
Dort den Bügel einziehen, rechts und links mit einer weiteren Naht sichern und dann mit Schritt 4 fortfahren.
Autor:Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.