Mit Kunstnetz-Workshops durch den Sommer

„Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.  | Foto: Alexander Schwarz
2Bilder
  • „Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.
  • Foto: Alexander Schwarz
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Das Kunstnetz bietet für Kinder auch in den Sommermonaten ein vielfältiges Workshop-Programm. Große und kleine Kinder können den Pinsel schwingen, die Kamera zücken sowie Hammer und Meißel in die Hand nehmen.

Die „Offene Werkstatt“ von Sandra Wörner öffnet am 28. Juni und 9. August jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr ihre Türen für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren. Sie werden individuell unterstützt und können auch bereits begonnene Arbeiten mitbringen. Anmeldeschluss ist der 21. Juni sowie der 2. August.
An Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren wendet sich „Mach dir ein Bild! – Tipps und Tricks beim Fotografieren“. Fotos sind mit Handy und Digitalkamera schnell gemacht – doch gibt es für gute Bilder einiges zu beachten. Auf Foto-Touren und bei Nachbesprechungen werden Tipps und Tricks verraten. Die Anmeldung für den zweitägigen Kurs am 13. und 20. Juli, jeweils von 11 bis 13 Uhr, läuft noch bis 31. Juni.
Wer mit Modellierdraht und Gipsbinden „Skulpturen nach Alberto Giacometti“ anfertigen möchte, ist im Workshop von Josef Speth am 20. Juli von 10 bis 15 Uhr richtig. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können sich bis zum 12. Juli anmelden.
Im Workshop „Kreatives Clowntheater“ entdecken Kinder zwischen sieben und zehn Jahren, wie toll man auf einfachen Dingen Musik machen kann. In einer kleinen Aufführung wird die „Tierische Musik“ den Eltern vorgeführt. Der Workshop findet am 29. Juli von 14 bis 17 Uhr sowie am 30. Juli von 14 bis 17.15 Uhr statt. Die Anmeldung ist bis 22. Juli möglich.
Eine Einführung in die Arbeit mit Sandstein gibt es für Jugendliche ab zwölf Jahren bei Alexander Schwarz. Am 2. und 3. August, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr, wird der heimische Bundsandstein mit Hammer und Meißel bearbeitet, so dass am Ende jeder eine kleine Steinskulptur oder ein Relief in Stein geschaffen haben sollte. Der Anmeldeschluss für den Workshop „Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht?“ ist der 26. Juli.
Mit Pastellkreide zeichnend, geht es im Workshop „Mangas zeichnen“ zur Sache. An drei Nachmittagen (5., 12. und 19. August, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr) erlernen Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren wichtige Zeichentechniken wie Schattierung, Perspektive, Anatomie und Portrait, während sie sich mit der Vielfalt der Mangas beschäftigen. Die Anmeldung ist bis 29. Juli möglich.

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt mit dem Anmeldeformular in der Broschüre beim Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg. Weitere Informationen wie auch das Anmeldeformular sind über das Kulturreferat (Telefon: 09371/501-506) und die Internetseite des Kunstnetzes (www.kunstnetz-mil.de/) erhältlich.

„Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.  | Foto: Alexander Schwarz
„Offene Werkstatt“ bei Sandra Wörner.  | Foto: Sandra Wörner

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.